StartLandkreis SaarlouisSaarwellingenSaarwellinger Schüler sagen wildem Müll den Kampf an: Frosch Picollo dankt!

Saarwellinger Schüler sagen wildem Müll den Kampf an: Frosch Picollo dankt!

WERBUNG

Am 17. und 18. März fand die picobello-Müllsammelaktion des Entsorgungsverbandes Saar statt, bei der fleißige Helfer dem wilden Müll den Garaus machten. Auch die Gemeinde Saarwellingen war mit 13 Gruppen und 556 Menschen beteiligt, darunter Schüler der Gemeinschaftsschule an der Waldwies (GemS), die Klassen 7.1 und 7.2.

Als Belohnung für ihr Engagement durften sie sich über den Besuch des grünen Aktionsmaskottchens Picollo freuen. Picollo bedankte sich stellvertretend für die über 1.000 teilnehmenden Gruppen landesweit bei ausgewählten Gruppen für ihren Einsatz im Umweltschutz.

Bürgermeister Manfred Schwinn und Schulleiterin Klaudia Hiry-Landry zeigten sich erfreut über den Besuch des Maskottchens. Die GemS legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und bietet ab der 7. Klasse den Wahlpflichtkurs „Sport, Gesundheit und Nachhaltigkeit“ an.

Stefan Kunz, einer der Geschäftsführer des EVS, dankte den Schülern ebenfalls für ihren Einsatz. Bürgermeister Schwinn betonte, dass die picobello-Aktion zwar eine tolle Initiative sei, aber es besser wäre, wenn sie gar nicht nötig wäre. „Hoffen wir darauf, dass auch in diesem Jahr durch die Aktion einigen Menschen die Augen geöffnet werden.“

Mit Schutzhandschuhen und Schwerlast-Abfallsäcken, gesponsert von Kaufland, zogen die 58 Schüler los, um dem wilden Müll den Kampf anzusagen. Der Gemeindebauhof sammelte die vollen Abfallsäcke ein und brachte sie zum Saarwellinger EVS-Wertstoffzentrum zur fachgerechten Entsorgung.

Quelle: Gemeinde Saarwellingen/Lisa Obländer

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com