Die Spendenaktion der Salzbrunnenapotheke ist mit der Spendenübergabe an die Firma Metzen Bau diese Woche zu Ende gegangen. Die Baufirma hatte Mitte Juli durch die Flutkatastrophe fast ihren kompletten Fuhrpark verloren und es ist ein Schaden von über 100.000 Euro entstanden. Die Bürgerinnen und Bürger aus Sulzbach sammelten dafür insgesamt 117,71 Euro und 150 Salzbrünnlis. Apothekerin Dr. Susan Blatt und ihr Team der Salzbrunnenapotheke erhöhten den gesammelten Betrag um weitere 308 Euro, sodass eine Spendensumme von insgesamt 500 Euro zusammengetragen wurde. „Wir hoffen der Familie Metzen damit eine kleine Hilfe und Freude machen zu können“, so Dr. Susan Blatt.
Manfred Metzen und seine Frau waren persönlich nach Sulzbach gekommen, um die Spenden entgegenzunehmen und über ihre Erfahrungen und den aktuellen Stand vor Ort zu berichten.
Der Bauunternehmer gab an, dass die Lagerhalle der Firma über einen Meter hoch mit Wasser aus Schutt und Schlamm bedeckt war. Die darin gelagerten Maschinen seien von den Wassermassen zum größten Teil zerstört worden. Das Schlimmste sei aber gewesen, nicht zu wissen, ob es Familienangehörigen, Freunden und Nachbarn gut ginge, weil die Kommunikation über Telefon und Mobilfunk komplett zum Erliegen gekommen sei, berichtete Familie Metzen weiter. Mittlerweile habe man wieder Strom und Wasser, aber auch nicht in allen Teilen in Bad Münstereifel. Es gäbe immer noch Haushalte, die ohne Strom und Wasser auskommen müssten. Der Wiederaufbau würde noch eine lange Zeit dauern, so die Gäste.