StartPanoramaSanierung der „Alten Brücke“ in Saarbrücken: Vorarbeiten starten am 9. Oktober

Sanierung der „Alten Brücke“ in Saarbrücken: Vorarbeiten starten am 9. Oktober

WERBUNG

Saarbrücken – Ein historisches Bauwerk der Landeshauptstadt rückt in den Fokus der Sanierungsarbeiten: Die „Alte Brücke“. Ab Montag, dem 9. Oktober, beginnen die Vorarbeiten für die denkmalgerechte Sanierung dieses Wahrzeichens.

Ein essentieller Schritt im Rahmen dieser Sanierung ist die Erstellung eines Baugrundgutachtens, welches Informationen über die Bodenverhältnisse unter und rund um die Brücke liefert. Dazu werden ab dem genannten Datum an verschiedenen Stellen Bohrarbeiten durchgeführt, um Bodenproben zu entnehmen. Insbesondere werden zwei Pfeiler der Brücke und ein Bereich in der Franz-Josef-Röder-Straße in die Arbeiten einbezogen.

Für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger wurden folgende Maßnahmen festgelegt:

  1. Zwei Teile der „Alten Brücke“ werden halbseitig gesperrt, wobei die Wegeverbindung für Passanten aufrechterhalten bleibt.
  2. In einem späteren Arbeitsschritt wird in der Nähe des Notsteges in der Franz-Josef-Röder-Straße gebohrt. Dieser Bereich wird aus Sicherheitsgründen komplett für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Als Ersatz dient eine Umleitung über die Wilhelm-Heinrich-Brücke.

Die Kosten für diese Vorarbeiten belaufen sich auf rund 37.000 Euro. Mit dem Abschluss der Arbeiten wird bis Freitag, den 20. Oktober, gerechnet.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com