Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) startet am Montag, den 25. November 2024, mit Sanierungsarbeiten an der B 51 in Mettlach, Landkreis Merzig-Wadern. Anlass für die Bauarbeiten ist ein Hangrutsch, der durch das Pfingsthochwasser am 17. Mai 2024 verursacht wurde. Aus Sicherheitsgründen war die Fahrbahn bereits verengt worden, und der Fahrbahnrand wurde provisorisch mit einer Betongleitwand gesichert.
Im ersten Bauabschnitt, der bis Ende des Jahres dauern soll, wird die Böschung unterhalb der B 51 durch eine Spezialfirma wiederhergestellt. Die Sanierung des eigentlichen Fahrbahnaufbaus ist für das Frühjahr 2025 geplant.
Während der aktuellen Arbeiten bleibt die bestehende Verkehrsführung unverändert. Für die Fahrbahnsanierung im kommenden Jahr wird jedoch eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung eingerichtet.
Der LfS weist darauf hin, dass die Bauarbeiten witterungsabhängig sind und es zu Verkehrsstörungen kommen kann.
Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf Verkehrsmeldungen zu achten, mögliche Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und eine angemessene Fahrtzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.