Fotos: Gemeinde Eppelborn
Der Fußweg musste im September 2017 aus Gründen der Verkehrssicherheit gesperrt werden, da sich die Tiefbordsteine, die den Weg talseitig sichern, gelöste und Richtung Hangabwärts verschoben haben. Hierdurch haben sich auch die Verbundsteine bis teilweise zur Wegmitte verschoben und im Bereich der Tiefbordsteine abgesenkt. An der Holzbrücke waren die Geländerabstrebungen gebrochen und der Holzbohlenbelag war von Fäule befallen.
Zusätzlich kam es im Zuge des Starkregenereignisses 2018 zu Schäden durch umgefallene Bäume und Schwemmgut. Durch das Engagement von Ehrenamtlern wurde das „Gässje“ gereinigt und gesäubert.
In seiner Sitzung am 04. April 2019 hat sich der Ortsrat Eppelborn dafür ausgesprochen, den Fußweg zu sanieren und wieder für die Öffentlichkeit zu öffnen.
Von Seiten des Gemeinderates wurden in der Sitzung am 11.04.2019 finanzielle Mittel im Nachtragshaushalt 2019 zur Ausführung der notwendigen Arbeiten bereitgestellt.
Nach Beseitigung der Hochwasserschäden hat der Baubetriebshof im Dezember 2019 mit der Beseitigung der Schäden an der Brücke begonnen.
Im Zuge der Brückensanierung -Erneuerung Geländer und Brückenbelag- wird die Brückenkonstruktion auf das einheitliche System der Gemeinde umgebaut. Hierfür musste die Brücke komplett abgebaut werden. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Januar/Februar fertiggestellt sein.
Anschließend wird mit den Arbeiten am Fußweg begonnen. Hier müssen Setzungen im Verbundsteinbelag ausgebessert werden.
Es ist vorgesehen, diese bis Ende April fertigzustellen. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt der Fußweg gesperrt.