Wenn die Dämmerung einsetzt und die dunklen Schatten in den Gassen von St. Wendel länger werden, dann ist es wieder soweit: Die Geister erwachen zum Leben und laden zur großen Halloween-Party in die Innenstadt ein. Am Dienstag, den 31. Oktober, ab 17 Uhr, wird sich zwischen Rathaus und alter Stadtmauer ein Spektakel der besonderen Art entfalten.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine Welt voller schauriger Gestalten, furchteinflößender Kreaturen und mystischer Atmosphäre. In St. Wendel ist es Bürgermeister Peter Klär und seinem mutigen Team gelungen, eine Halloween-Veranstaltung auf die Beine zu stellen, die Groß und Klein gleichermaßen in ihren Bann ziehen wird.
In den engen Gassen der Stadt sind die Schatten der Vergangenheit allgegenwärtig und es scheint, als würde die Grenze zwischen Realität und Fantasie für einen Augenblick verschwimmen. Die Besucher können durch die „Pforte zur Hölle“ schreiten und in eine Welt eintauchen, in der die Geister der Nacht das Sagen haben.
Vom Fruchtmarkt über die Stadtmauer bis hin zum Wendelinusbrunnen – überall in der Stadt sorgen Live-Bands, faszinierende Shows und gruselige Attraktionen für Unterhaltung und Gänsehaut. Die Band Frantic wird den Fruchtmarkt in eine Rock-Arena verwandeln, während Giesbert Mc Guiness und Finn Raber die Bühne an der Stadtmauer erobern. Ein Fakir wird am Wendelinusbrunnen mit seinem Programm „Flammen im Zwielicht“ für staunende Blicke sorgen.
Für die Hartgesottenen unter den Gruselfans gibt es die Zombiegasse, in der schaurige Gestalten für den einen oder anderen Schreckmoment sorgen werden. An der alten Stadtmauer wird die Gruppe Prometheus Erben eine Feuershow der Extraklasse präsentieren.
Damit die Besucher das Fest in vollen Zügen genießen können, gibt es die Möglichkeit, sich vor Ort schminken zu lassen und das eigene Halloween-Outfit mit einem Foto in der Fotobox festzuhalten – selbstverständlich kostenlos.
Das kulinarische Angebot reicht von Ochsenblut über Hexenpunch bis hin zum Zombie-Geist – alles passend zum schaurig-schönen Anlass. Und das Beste: Der Eintritt zum Open-Air-Grusel ist frei. Die Veranstalter laden alle Besucherinnen und Besucher ein, in ihren kreativsten und gruseligsten Kostümen zu erscheinen und gemeinsam eine unvergessliche Halloween-Nacht zu erleben.
Das Programm auf einen Blick
17:00 Uhr Fotobox und Schminken
17:00 Uhr Eddi Zauberfinger (Bühne Balduinstraße)
18:15 Uhr Gisbert Mc Guinness (Bühne Stadtmauer)
19:00 Uhr Fakirshow (Bühne Wendelinusbrunnen)
19.30 Uhr René Albert Feuershow (vor der Basilika)
20:00 Uhr Band „Frantic“ (Bühne Fruchtmarkt)
20:00 Uhr Feuershow (Stadtmauer)
20:30 Uhr Fakirshow (Bühne Wendelinusbrunnen)
20:45 Uhr Finn Raber (Bühne Stadtmauer)
21:45 Uhr Fakirshow (Bühne Wendelinusbrunnen)
22:15 Uhr Feuershow (Stadtmauer)
Ab 18:30 Uhr: Die Zombiegasse – Nichts für schwache Nerven
Die City-Garage ist bis 1 Uhr nachts geöffnet.