St. Wendel. Über schnelles Internet können sich die Bürger der Stadtteile Dörrenbach, Werschweiler und Leitersweiler freuen. Noch in diesem Jahr erfolgt der Spatenstich für Glasfaserverbindungen, die Geschwindigkeiten mit bis zu 50 Mbit/s ermöglichen. „Die meisten St. Wendeler Stadteile verfügen bereits über schnelle Netze. Jetzt werden die letzten weißen Flecken auf der Landkarte beseitigt“, zeigte sich St. Wendels Bürgermeister Peter Klär zufrieden. Er hatte sich gemeinsam mit dem Zweckverband ego-Saar um eine schnelle Lösung für die drei Stadtteile bemüht.
Diese wurde jetzt gefunden. Das Telekommunikationsunternehmen inexio hat zugesagt, bis Ende 2018 Glasfaser in die Ortskerne zu verlegen und dann Bandbreiten von bis zu 50 Mbit/s zur Verfügung zu stellen. Damit gehören lange Wartezeiten oder langsam aufbauende Webseiten in den Ortsteilen Dörrenbach, Werschweiler und Leitersweiler endgültig der Vergangenheit an.
Gute Nachrichten gibt es auch fürs restliche Stadtgebiet. Die wenigen, bisher nicht adäquat versorgten Straßen, werden auch bis Ende 2018 schnelle Verbindungen erhalten. Dazu haben sich die Telekommunikationsunternehmen im Stadtgebiet verpflichtet. Peter Klär: „Damit wird der flächendeckende Ausbau des schnellen Internets in St. Wendel im nächsten Jahr abgeschlossen sein.“
Weitere Informationen zum geplanten Ausbau finden sich im Internet unter: http://www.breitband-saarland.de/ausbauatlas/ und