Nachfrage nach kostenlosen Bürgertests weiterhin hoch
Mit einem Schnelltestzentrum in Friedrichsthal ist ab Freitag, den 23. April, in allen Regionalverbands-Kommunen eine externe Teststation vertreten. Insgesamt ist das Netz an Teststationen regionalverbandsweit auf 30 angewachsen. In den Testzentren können täglich bis zu 24.000 kostenlose Bürgertests angeboten werden.
Fünf Schnelltestzentren sind in dieser Woche neu ans Netz gegangen. In Saarbrücken-Malstatt ist in der katholischen Kirche St. Paulus ein von der reha GmbH betriebenes Testzentrum eingerichtet worden. Das Deutsche Rote Kreuz testet jetzt auch freitags und sonntags in der Helenenhalle in Friedrichsthal. In Großrosseln ist der DM neu dabei. In der Saarbrücker Bahnhofsstraße gibt es eine weitere Teststation vor der Filiale von Go Fresh und in St. Arnual hat auch ein Schnelltestzentrum eröffnet. Weitere zehn Schnelltestzentren sind aktuell in Planung und könnten schon in der kommenden Woche an den Start gehen, unter anderem zwei in Burbach, zwei im Zentrum Saarbrückens, zwei in Kleinblittersdorf sowie in Klarenthal, Gersweiler, Altenkessel und auf dem Halberg.
Die Nachfrage nach den kostenlosen Bürgertests ist weiter stark angestiegen. In der Woche vom 12. bis 18. April wurden in den 20 dezentralen Testzentren, die ihre Zahlen dem Regionalverband melden, insgesamt 42.863 Schnelltests durchgeführt. 50 davon waren positiv. Allein am vergangenen Dienstag wurden in den 20 kommunalen sowie den beiden Testzentren des Landes auf dem ehemaligen Messegelände in Saarbrücken sowie an der Goldenen Bremm zusammen rund 10.500 Schnelltests durchgeführt, davon 13 positive Tests. Neben den Zentren bieten auch etwa 100 Arztpraxen sowie rund 20 Apotheken im Regionalverband die kostenlosen Schnelltests an.
Alle Adressen, Öffnungszeiten und Anmeldemöglichkeiten für die kostenlosen Corona-Schnelltests in den dezentralen Testzentren stehen tagesaktuell unter www.regionalverband.de/teststationen.