StartLandkreis SaarlouisSaarlouisSchüleraustausch zwischen Saarlouis und St. Nazaire: Empfang im Rathaus betont interkulturelle Freundschaften

Schüleraustausch zwischen Saarlouis und St. Nazaire: Empfang im Rathaus betont interkulturelle Freundschaften

WERBUNG

https://cdu-fraktion-saar.de/bessere-bildung/
https://cdu-fraktion-saar.de/bessere-bildung/
https://cdu-fraktion-saar.de/bessere-bildung/

Saarlouis – Die drei Saarlouiser Gymnasien (Robert-Schuman-Gymnasium, Max-Planck-Gymnasium und Gymnasium am Stadtgarten) haben in diesem Jahr erneut eine Schülergruppe ihrer Partnerschule Lycée Aristide Briand aus St. Nazaire zu Gast. Ziel des Austauschs ist es, „die vielfältigen Kulturen zu erleben und voneinander zu lernen“, wie es in einer Mitteilung heißt.

Ein Höhepunkt des Besuchs war der Empfang im Saarlouiser Rathaus, bei dem Bürgermeister Carsten Quirin die französischen Gäste „herzlich auf Französisch“ begrüßte. „Wir freuen uns, die Schülerinnen und Schüler in Saarlouis begrüßen zu dürfen und ihnen unsere Stadt näher zu bringen“, betonte Quirin, der das Engagement der Jugendlichen lobte. In lockerer Atmosphäre erkundigte er sich nach deren Eindrücken von der Stadtführung.

Ebenfalls anwesend war die französische Honorarkonsulin Myriam Bouchon gemeinsam mit ihrem Vater, dem früheren Honorarkonsul Michel Bouchon. Sie zeigte sich begeistert vom Einsatz der Jugendlichen und unterstrich, wie wichtig Austauschprogramme für die europäische Verständigung seien.

Der Schüleraustausch zwischen Saarlouis und St. Nazaire basiert auf einem langjährigen Engagement der beteiligten Schulen. Das Projekt ermöglicht den jungen Menschen, internationale Freundschaften zu schließen und so „Offenheit und Freundschaft zwischen jungen Menschen beider Länder“ zu fördern, so Quirin abschließend.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com