Schwierige Situation aufgrund der aktuellen Entwicklungen
Das Schullandheim Oberthal in Trägerschaft des Regionalverbands Saarbrücken ist aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie bis zum Ende der Osterferien geschlossen. Alle Reservierungen für die Monate März und April wurden bereits storniert. Zudem wurden bei zahlreichen Buchungen für die Zeit bis zu den Sommerferien Stornierungen vorgenommen.
Die aktuelle Situation wird sich auch auf die diesjährige Bilanz des Schullandheims auswirken. Mit über 7.400 Besuchern im vergangenen Jahr kamen fast tausend Gäste mehr nach Oberthal als 2018. Die Zahl der Übernachtungen stieg auf knapp 13.000. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Schullandheime sind als außerschulische Lernorte eine große Bereicherung. Auch unser Jugendamt nutzt seit über 30 Jahren das Schullandheim in Oberthal. Ob wir auch in diesem Jahr jenen Kindern die Teilnahme an Freizeiten anbieten können, die sonst nicht die Möglichkeit haben in den Ferien zu verreisen, ist abhängig von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie.“
Für seine hohe Qualität und den guten Service wurde das Schullandheim Oberthal nach erneuter Prüfung auch mit dem Qualitätssiegel „Zertifizierung und 5-Sterne-Klassifizierung“ des BundesForums Kinder- und Jugendreisen e. V. Berlin ausgezeichnet. Diese höchste Auszeichnung kann bislang kein anderes Schullandheim im gesamten südwestdeutschen Raum nachweisen. Wesentliche Kriterien zum Erhalt der Auszeichnung sind neben der Lage, Qualität, Ausstattung und Service vor allem die guten Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daneben sind die angebotenen Programme und zahlreichen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung ausschlaggebend. Zudem zeichnete das das Portal Proven Expert das Schullandheim aufgrund der positiven Kundenbewertungen als Top Dienstleister 2020 aus.
Hintergrund:
Die über 30.000 qm große Außenanlage des Schullandheims bietet vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Ein Beach-Volleyball-Feld, zwei Multifunktionsfelder, ein Tischtennisraum, ein Tischfußball, ein Kletterturm sowie die vollautomatische Kegelbahn sorgen für ein breites Sportangebot. Auf dem Außengelände ist zudem ein Hüttendorf mit drei Wohnhütten errichtet worden. Seit letztem Jahr können Köstlichkeiten aus dem Pizzaofen oder vom überdachten Grillplatz genossen werden. Für ein leckeres Frühstück sorgen unter anderem die Bienen vom Gelände des Schullandheims. Ihr frischer Honig ist fester Bestandteil des morgendlichen Buffets.
Weitere Infos: www.schullandheim-oberthal.de