Am Dienstag, dem 24. September 2024, kam es um 11:25 Uhr im Einmündungsbereich Hochstraße / Käthe-Kollwitz-Straße in Saarbrücken-Burbach zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Zweiradfahrer.
Nach aktuellen Erkenntnissen fuhr ein 24-jähriger Mann aus Saarbrücken mit einem Mercedes Benz CLA 180 auf der stark befahrenen Hochstraße in Richtung Burbacher Markt, nachdem er von der Breite Straße kam. Der Pkw passierte die Ampelanlage an der Einmündung zur Käthe-Kollwitz-Straße bei Grünlicht.
Gleichzeitig bog ein 63-jähriger Zweiradfahrer aus Saarbrücken mit seinem Piaggio-Kleinkraftrad von der Käthe-Kollwitz-Straße nach links in die Hochstraße Richtung Burbacher Markt ab. Nach bisherigen Ermittlungen fuhr er dabei trotz Rotlicht an der Ampel in den Einmündungsbereich.
Infolgedessen kam es zur Kollision zwischen dem Pkw und dem Zweiradfahrer. Der 63-Jährige wurde dabei zu Boden geschleudert und blieb schwer verletzt liegen, während der Pkw-Fahrer unverletzt blieb.
Polizeibeamte der Polizeiinspektion Burbach leisteten sofort Erste Hilfe und reanimierten den Verunfallten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Aufgrund des Unfalls und der anschließenden Verkehrssperrungen sowie der durch die Staatsanwaltschaft Saarbrücken angeordneten Gutachten kam es zu erheblichen Verkehrsstörungen im betroffenen Bereich. Eine Umleitung wurde eingerichtet.
Der Zweiradfahrer wurde nach einer kurzen Stabilisierung ins Krankenhaus gebracht. Nach aktuellem Stand kann Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden.