Der Saarbrücker Zoo lädt am Mittwoch, den 20. März, zum allerersten Seniorentag ein. Diese besondere Veranstaltung bietet Seniorinnen und Senioren die Gelegenheit, den Zoo und seine Bewohner auf eine einzigartige und interaktive Weise zu erleben.
Die Besucher können an diesem Tag an zwei informativen Spaziergängen teilnehmen, die unter dem Motto „Rund um die Welt“ stehen. Diese werden von den Umwelt- und Naturpädagoginnen und -pädagogen des Zoos geleitet und finden um 10:30 Uhr sowie um 14:00 Uhr statt. Interessierte treffen sich hierfür am Flamingoweiher. Eine Anmeldung im Voraus ist für diese Führungen nicht erforderlich.
Um 14:30 Uhr bietet der Zoo eine besondere Gelegenheit für Tierfreunde: Im Rahmen des Seniorentages ist es möglich, direkt zu den Ziegen ins Gehege zu gehen. Dort können die Tiere aus nächster Nähe beobachtet und sogar gestreichelt werden. Treffpunkt für diese Aktivität ist der Streichelzoo.
Zusätzlich wird im Afrikahaus die Bilderausstellung „Der Zoo im Wandel der Zeit“ präsentiert. Diese Ausstellung zeichnet die geschichtlichen Meilensteine des Zoos nach und vermittelt einzigartige Einblicke in dessen Entwicklung über die Jahre.
Der Saarbrücker Zoo zählt jährlich rund 200.000 Besucher und ist eine der Hauptattraktionen der Landeshauptstadt des Saarlandes. Er beherbergt etwa 1000 Tiere aus über 100 verschiedenen Arten und ist täglich für Besucher geöffnet. Der Seniorentag bietet eine hervorragende Gelegenheit, die vielfältige Tierwelt des Zoos in einer Gemeinschaft gleichgesinnter Natur- und Tierliebhaber zu entdecken.