Roland Pesch ist der neue Kreisvorsitzende Nordsaar! Der 57-jährige wurde am Freitagabend einstimmig von den Delegierten in Sotzweiler gewählt und tritt damit die Nachfolge von Stephan Alt an. Der bisherige Vorsitzende wird am 6. Mai 2023 als Vizepräsident des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) kandidieren. Alt zog mit seinem Team Bilanz und berichtete, dass es im Nordsaarkreis derzeit 98 Vereine mit 129 Aktivenmannschaften gibt, wobei Spielgemeinschaften immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Nach den Berichten wählten die Delegierten Roland Pesch einstimmig zum neuen Vorsitzenden. SFV-Präsident Heribert Ohlmann gratulierte Pesch und betonte, dass er ein ausgewiesener Fußballfachmann sei und bestens für das Amt geeignet sei. Ohlmann bedankte sich auch bei Stephan Alt für die geleistete Arbeit und freute sich, dass er als Vizepräsident des SFV kandidieren wird.
Roland Pesch selbst sagte nach der Wahl, dass er mit seinem Team moderner Dienstleister für die Vereine sein und bei Fragen und Problemen unkompliziert unterstützen möchte. Der 57-Jährige spielte früher beim SV Hasborn und war später als Trainer bei der Jugend und bei den Aktiven tätig.
Den Kreisvorstand komplettieren Holger Keller als Kreisspielleiter, Gerd Mathey als Kreisjugendleiter, Julian Marx als Kreisschiedsrichterobmann und Edwin Wirbel als Kreisehrenamtsbeauftragter. Neben den Wahlen standen auch Ehrungen auf dem Programm. Gerd Mathey und Holger Keller wurden mit der Verbandsehrennadel in Silber ausgezeichnet und Hans Hoffmann erhielt für seine Verdienste die DFB-Ehrenamtsurkunde mit DFB-Uhr.