19-jähriger Stürmer soll in Tschechien Spielpraxis sammeln
Die SG Dynamo Dresden hat Simon Gollnack bis zum Ende der Spielzeit 2020/21 an FK Ústí nad Labem verliehen. In der zweiten Liga Tschechiens soll der 19-jährige Stürmer möglichst viel Wettkampfpraxis sammeln.
„Simon könnte noch für die U19 spielen, aber da dort seit Wochen der Spielbetrieb aufgrund der aktuellen Situation ruht, haben wir nach einer sinnvollen Möglichkeit gesucht, um ihm für seine weitere Entwicklung jetzt so viel Spielpraxis wie möglich zu ermöglichen. Er ist bereit für diesen Schritt, weil er auch körperlich im Männerfußball angekommen ist“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Becker.
Simon Gollnack wurde am 29. Januar 2002 in Weißwasser geboren und wechselte 2014 vom NFV Gelb-Weiss Görlitz 09 zu Dynamo. Das 19-jährige Fußball-Talent unterschrieb im Februar 2020 bei der SGD einen Lizenzspieler-Vertrag bis 30. Juni 2022.
Bei FK Ústí nad Labem trifft der 1,84 Meter große Stürmer mit Vasil Kušej auf einen alten Bekannten. Kušej ist ebenfalls bis zum Saisonende an den tschechischen Zweitligisten ausgeliehen. Trainiert wird das Team aus der Stadt an der Elbe in Nordböhmen seit Jahresbeginn vom ehemaligen Bundesliga-Spieler David Jarolím, der einst für den 1. FC Nürnberg und den Hamburger SV im deutschen Oberhaus spielte.
Die Nachwuchs Akademie der SG Dynamo Dresden arbeitet seit Jahren im Bereich der Trainer- und Spielerausbildung eng mit dem FK Ústí nad Labem als Kooperationspartner zusammen.