StartSaar-Pfalz-KreisSt. IngbertSibylle Knauss begeistert in der Stadtbücherei St. Ingbert

Sibylle Knauss begeistert in der Stadtbücherei St. Ingbert

WERBUNG

https://cdu-fraktion-saar.de/bessere-bildung/
https://cdu-fraktion-saar.de/bessere-bildung/
https://cdu-fraktion-saar.de/bessere-bildung/

St. Ingbert, 6. Juni 2024 – Die bekannte Autorin Sibylle Knauss präsentierte in der St. Ingberter Stadtbücherei ihr Buch „Der Glaube, die Kirche und ich“ vor einem beeindruckten Publikum. Die Veranstaltung zog zahlreiche Zuhörer an, darunter viele ehemalige Kollegen und Schüler der Autorin, die einst in St. Ingbert lebte und arbeitete.

Knauss, die in Unna in Westfalen geboren wurde, unterrichtete 20 Jahre im Saarland, davon elf Jahre am Albertus-Magnus-Gymnasium in St. Ingbert. Zudem war sie vier Jahre lang Sprecherin des St. Ingberter Literaturforums (ILF), das 1981 von Fred Oberhauser gegründet wurde.

In ihrem Buch beschreibt Knauss ihre Entscheidung, aus der Kirche auszutreten, und reflektiert in Essayform über ihre persönliche Beziehung zu Gott. Sie schildert eine Geschichte voller Spannungen zwischen Nähe und Distanz, Glaube und Zweifel, Alltag und Transzendenz. Besonders bewegt zeigte sie sich über die zunehmende Entfernung Gottes aus dem menschlichen Leben und der Weltwahrnehmung.

Während der Lesung fesselte Knauss das Publikum mit sorgfältig ausgewählten Textpassagen, die von traumatischen Jugenderlebnissen und dem „Lob des gebrochenen Glaubens“ handelten. Ihre tiefe Ehrfurcht vor dem „größten Narrativ der Welt“ und das Ringen um eine Synthese von Christsein und modernem Bewusstsein waren dabei stets spürbar. Das Buch ist weniger eine theologische Abhandlung als vielmehr ein Zeugnis gelebten Lebens und der Suche nach göttlicher Präsenz.

Jürgen Bost, Sprecher des ILF, dankte Knauss für ihre autobiografische Annäherung an das komplexe Thema und betonte die fortbestehende Verführungskraft der Religion in einer zunehmend säkularisierten Welt.

Für die kommenden Sommertage kündigte Bost drei weitere Literaturveranstaltungen in der Stadtbücherei an: Am 13. Juni wird die erfolgreiche Berliner Autorin Alena Schröder ihre aktuellen Titel vorstellen. Am 26. Juni findet ein poetischer Spaziergang durch das alte St. Ingbert statt, und am 31. Juli präsentiert Dirk Matheis seinen Roman „Sommer“, der eine ländliche Auszeit in der Biosphärenregion beschreibt.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com