mit Peter Scherrer (EGB) und buntem Programm auf dem Schlossplatz
Unter dem Motto „Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit“ ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Rheinland-Pfalz/Saarland in diesem Jahr zum 1. Mai auf.
Der DGB im Saarland Saarland freut sich darauf, am Dienstag, dem 1. Mai 2018, wieder viele Kolleginnen und Kollegen in Saarbrücken zu Demonstration und Kundgebung begrüßen zu dürfen. Der Ablauf erfolgt wie in den vergangenen Jahren. Im Rahmenprogramm gibt es einige Neuerungen:
Beginn: 11 Uhr
Start des Demonstrationszuges ist um 11:00 Uhr auf dem Platz vor dem Staatstheater (Tbilisser Platz). Eine wegen der Bauarbeiten leicht veränderte Demo-Route führt zum Saarbrücker Schloss. Dort findet wie jedes Jahr ab ca. 12 Uhr die Kundgebung und anschließend auch das bunte Familienprogramm statt. Auf dem Weg des Demonstrationszuges zum Saarbrücker Schlossplatz führt die DGB-Jugend eine Aktion mit einem eigenen Redebeitrag durch.
Ab 12 Uhr auf dem Schlossplatz:
Begrüßt wird die Demo auf dem Saarbrücker Schlossplatz („Avant Cour Platz“) durch die Geschäftsführerin der DGB-Region Saar, Bettina Altesleben.
Gastredner: Peter Scherrer (EGB, Brüssel)
Gastredner dieses Jahr ist Peter Scherrer, der stellvertretende Generalsekretär des Europäischen Gewerkschaftsbundes (EGB). Scherrer war von 2005 bis 2011 Generalsekretär des Europäischen Metallgewerkschaftsbundes (EMB) und danach u.a. Beauftragter für europäische Industriepolitik bei der IG Metall in Frankfurt. Der Westfale ist gelernter Schlosser sowie studierter Politologe, Historiker und Soziologe. Er hat bei der Hans-Böckler-Stiftung das Referat Internationales geleitet, beim EGB in Brüssel gearbeitet sowie die Zeitschrift „South East Europe Review for Labour and Social Affairs“ gegründet.
Website EGB: https://www.etuc.org
Nach ihm bringt Eugen Roth, stellvertretender Vorsitzender im DGB-Bezirk Rheinland-Pfalz/Saarland, eine wortgewaltige saarländische Sicht auf Wirtschaft und Politik.
13:15 Uhr Musik: BEAT 66
Ab ca. 13:15 Uhr haben wir diesmal mit „BEAT 66“ eine sechsköpfige Band aus dem Saarland auf der Bühne, die legendäre Songs aus den Sixties spielt.
Die Bandmitglieder sind:
- Robby Jost, • Ralf Basting • Mathias Schmidt • Freddy Möller • Roland Jene • Wolfgang Wirtz-Nentwig
BEAT 66 bieten eine Oldie-Nacht der besonderen Art. Sie lassen die großen und zeitlosen Songs mit einem kernigen aktuellen „Wumms“ ganz neu erstrahlen. Mit den größten Hits der Beatles, der Stones, Hollies, Kinks oder der Tremeloes. Und von The Who, Amen Corner, Mungo Jerry und vielen anderen.
Website der Band: www.beat66.de
„BEAT 66“ spielen bis ca. 15:30 Uhr laut und gut und tanzbar. Die Band wird lediglich durch eine Neuerung unterbrochen: stand Up Comedy auf dem Schlossplatz.
13:45 Uhr Kabarett: Moritz Neumeier
Denn um 13:45 Uhr bringt der Hamburger Kabarettist Moritz Neumeier das Publikum zum Lachen – und zum Nachdenken. Neumeier (30) ist ein neuer Stern am Kabarett-Himmel, hat mit Poetry Slam begonnen und steht für politischen Witz mit viel Biss. Er wurde unter anderem mit der St. Ingberter Pfanne 2015 ausgezeichnet. Vorher bildete er zusammen mit Jasper Diedrichsen das Kabarettduo „Team & Struppi“. Um zu verhindern, dass vor seinem Blog Wahlwerbung für die AfD geschaltet wird, verzichtete Neumeier im Lauf des Jahres 2016 ganz auf vorgeschaltete Werbung. Im März 2018 hatte er seinen ersten Auftritt in dem Satire-Magazin „extra 3“ (NDR Fernsehen/ARD). Eine wöchentliche Sendung Neumeiers wird vom RBB produziert und werbefrei innerhalb des Medienangebotes „funk“ präsentiert.
Website des Kabarettisten: https://moritzneumeier.de
Buntes Kinder- und Familienprogramm + Infostände befreundeter Organisationen
Den gesamten Nachmittag über gibt es ein buntes Kinder- und Familienprogramm mit dem Clown Luse, mit Luftballonmodellage, Kinderschminken, Zöpfe flechten, einer großen Hüpfburg für die Kleinen sowie vielen befreundeten Verbänden, Gewerkschaften, Organisationen, die ein tolles Info- und Mitmach-Programm dabei haben.
Website des Clowns Luse: http://www.ls-kinderbelustigungen.de