Saarbrücken/Klarenthal – Der CDU-Ortsverband Klarenthal-Krughütte lädt am Samstag, dem 10. Juli 2021, um 09:30 Uhr zu einem ca. 3-stündigen Waldspaziergang unter Leitung des Revierförsters Ernest Ptok im Krughütter Wald ein. Treffpunkt ist ab 09:15 Uhr der Waldeingang „Kreisstraße“/„Am Bruch“ in Klarenthal. Festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung werden angeraten.
„Die CDU Klarenthal-Krughütte lehnt weiterhin die Pläne zum „Windpark Gersweiler“ ab und unterstützt die Arbeit der Bürgerinitiative vor Ort. Wir möchten explizit darauf hinweisen, dass Förster Ptok keine Fragen zum Windpark-Projekt beantworten wird. Bei diesem Waldspaziergang wollen wir uns dem Wald als Symbol für Nachhaltigkeit widmen“, erklärt der Vorsitzende der CDU Klarenthal-Krughütte, Jürgen Hettrich, und ergänzt: „Bäume speichern CO2, daher sind sie im Kampf gegen den Klimawandel ein wichtiges Hilfsmittel. Wald ist mehr als nur ein Erholungsraum für Menschen sowie Lebensraum für viele Pflanzen- und Tierarten. Wald ist auch eine Treibhausgassenke und ein Wirtschaftsfaktor. Er liefert beispielsweise auch klimafreundliche Rohstoffe in Form von Holz. Pflegearbeiten und auch Holzeinschlag sind für eine nachhaltige Waldwirtschaft unabdingbar. Allerdings führt das auf Seiten der Waldbesucher immer wieder zu Verunsicherungen und Nachfragen. Aus diesem Grund wird Förster Ptok den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des geführten Spaziergangs vor allem die Arbeit der Forstwirte und die Besonderheiten des Krughütter Waldes näherbringen.“
Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist sich die CDU in Klarenthal-Krughütte ihrer Verantwortung bewusst und behält sich daher situationsabhängig vor, kurzfristig die Teilnehmerzahl zu begrenzen oder auch die Veranstaltung abzusagen. „Unabdingbar für die Teilnahme am Waldspaziergang sind auf jedem Fall die Hinterlegung der Kontaktdaten, die zeitweise Verwendung eines Mund-Nasen-Schutzes während der gesamten Wanderung und die Einhaltung des Mindestabstandes“, so Hettrich. Für die Teilnahme muss ein aktueller negativer Corona-Test, eine gültige Genesenenbescheinigung oder der vollständige Corona-Impfnachweis vorgezeigt werden.
Für eine bessere Planung sind Interessierte gebeten, sich verbindliche bis spätestens Donnerstag, den 08. Juli 2020, per E-Mail an waldwanderung@cdu-klarenthal.de oder per Fax an +49 (0)6898/935422 unter Angaben der Kontaktdaten anzumelden.