Sport, Spaß und Umweltbildung
Die Evangelische Kirchengemeinde St. Johann in Saarbrücken lädt Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren ein zum Sommerferienprogramm. Bis zum Ende der Sommerferien wird – corona-bedingt – ein täglich wechselndes Programm in kleinen Gruppen angeboten.
„Coole Spiele und mehr“ für Jungs gibt es dienstags, am 4. und 11. August, jeweils 15 bis 17 Uhr, im Gemeindezentrum Christuskirche aus dem Rotenbühl (Rotenbühler Weg 64).
Ein „Sommerferien-Spezial“ des Bildungs- und Medienprojekts „Chat der Welten“ findet am Mittwoch, 8. August, im Gemeindezentrum Alte Kirche (Evangelisch-Kirch-Straße 27) in St. Johann statt. Von 15 bis 18 Uhr können die Teilnehmenden via Live-Chat mit Partnern und Fachleuten aus der ganzen Welt zu umwelt- und entwicklungspolitischen Themen ins Gespräch kommen.
Am Donnerstag, 6. August, steht eine ganztägige Pilgertour an der Oberen Saar auf dem Programm. Treffpunkt ist um 11 Uhr auf dem Parkplatz im Tiefentalweg in Güdingen (gegenüber „Dehner“). Dort ist auch für gegen 17 Uhr die Rückkehr geplant.
Leseratten kommen beim Lesekarussel am Montag, 10. August, ab 18 Uhr im Gemeindezentrum Christuskirche auf ihre Kosten. Der Abend bietet Gelegenheit, über die eigenen Lieblingsbücher ins Gespräch zu kommen und neuen Lesestoff zu finden.
Am Mittwoch, 12. August, 15 bis 18 Uhr, wird im Gemeindezentrum Alte Kirche ein Workshop zum Thema „Upcycling – Aus gebraucht mach neu“ angeboten.
Auf eine Radtour entlang der Saar geht es am Donnerstag, 13. August, 11 bis 16 Uhr. Start- und Zielpunkt ist jeweils das Gemeindezentrum Alte Kirche.
Freitags macht das Sportmobil des Landessportverbands Station in der Kirchengemeinde. Spiel und Spaß gibt es damit am 7. August, 11 bis 14 Uhr, im Gemeindezentrum Jägersfreude (Kirchweg) und am 14. August, 15 bis 18 Uhr im Gemeindezentrum Christuskirche auf dem Rotenbühl.
Unter dem Motto „Back to School“ steht der Abschlussabend am 14. August, 18 bis 20 Uhr, im Gemeindezentrum Christuskirche.
Die Teilnahme am Programm ist kostenfrei, aber eine Anmeldung im Vorfeld zwingend erforderlich zur Umsetzung des Hygienekonzepts. Die Anzahl der Teilnehmenden pro Tag ist beschränkt. Informationen und Anmeldung bei Jugendleiterin Marina Schulz, Mail: marina.schulz@ekir.de, Mobil: 0178-67 12 497.