Am Sonntag, den 23. Juni 2024, lädt die Kräuter-Expertin und Gästeführerin Agnes Schmal zu einer besonderen naturkundlichen Führung im Erlebnisort Reden ein. Unter dem Motto „Die Halde lebt“ haben Interessierte die Gelegenheit, die vielfältige Pflanzenwelt der Bergehalde zu erkunden.
Die Führung beginnt um 11:00 Uhr an der Großen Werkstatt auf dem Parkplatz P1, Bildstockstraße, in Schiffweiler. Die Teilnehmer*innen werden auf einem informativen Spaziergang vom Fuß der Halde hinauf zur BergmannsAlm in 386 Meter Höhe von Agnes Schmal begleitet. Während des Aufstiegs stellt Schmal die verschiedenen pflanzlichen Pioniere vor, die die ehemals kahle Halde erobert haben. Dazu gehören sowohl „Neubürger“ wie der Japanische Staudenknöterich und die Scheinakazie als auch „Alteingesessene“ wie der Huflattich, die Birke und der Natternkopf.
Nach der etwa 90-minütigen Führung besteht die Möglichkeit, den Mittag gemütlich im Biergarten der BergmannsAlm bei einem Imbiss oder Getränk ausklingen zu lassen. Dieser Teil des Programms ist optional und kann spontan entschieden werden. Für den Abstieg steht ein Shuttlebus gegen Gebühr zur Verfügung.
Die Teilnahme an der Führung kostet 5 Euro pro Person. Inhaber der Saarland Card nehmen kostenfrei teil. Anmeldungen sind online unter www.erlebnisort-reden.de möglich.
Weitere Termine für Sonderführungen im Erlebnisort Reden sind ebenfalls geplant:
- 07.07.2024: Heide Stein bietet eine Führung unter dem Titel „Lustwandeln mit der Gräfin von Reden“ an, optional mit einem gemeinsamen Kaffee auf der Alm.
- 04.08.2024: Stefan Forster lädt zu „Dem Sonnenaufgang entgegen auf zur Halde“ mit anschließendem Frühstück auf der Bergehalde ein.
- 01.09.2024: Dieter Winkel gibt „Einblick in die Geschichte von Reden“.
- 06.10.2024: Manfred Stein führt durch „Der Bergwerksdirektor und die Grubenwasser“ mit Ausklang beim Alm-Imbiss.
Eric Schneider, Standortmanager und Geschäftsführer des Zweckverbandes Erlebnisort Reden, betont die Bedeutung dieser Veranstaltungen: „Neben den buchbaren Angeboten für Gruppen und den öffentlichen Führungen, die jeden ersten Sonntag im Monat stattfinden, sind unsere Sonderführungen wie ‚Die Halde lebt‘ mit Agnes Schmal eine wertvolle Ergänzung unseres Programms.“