Es wird nicht bei der einmaligen Sperre wegen der gelb-roten Karte im Spiel gegen den VfB Lübeck bleiben. Wie der 1. FC Saarbrücken auf seiner Homepage mitteilte, wird Patrick Sontheimer ein weiteres Ligaspiel aussetzen müssen.
Nachdem er die gelb-rote Karte in Empfang genommen hatte eilte der Bayer wutentbrannt vom Platz und stieß dort gegen den 4. Offiziellen. Diesen Zusammenstoß wertete das Sportgericht des DFB offensichtlich als beabsichtigtes Rempeln des Mittelfeldspielers und verlängerte damit seine Sperre. Sontheimer wird nun auch gegen Rot-Weiss Essen fehlen. Der Verein hat das Strafmaß akzeptiert.
Für das Spiel in Essen bedeutet dies, dass der Kader noch weiter ausgedünnt sein wird, denn neben den Langzeitverletzten Sebastian Jacob und Patrick Schmidt, wird auch Richard Neudecker frühestens in drei Wochen wieder zur Verfügung stehen. Julius Biada hat gerade erst das Mannschaftstraining aufgenommen. Neben Sontheimer wird auch Calogero Rizzuto wegen seiner Gelb-Rot-Sperre aussetzen müssen. Man darf gespannt sein, ob Trainer Rüdiger Ziehl erneut auf Akteure aus der 2. Mannschaft bzw. weiteren U19-Spieler für die Reservebank verzichten wird.