Die Eppelborner Tafelrunde hat Dank des großen Spendenmarathons der Sparkasse Neunkirchen eine Spende in Höhe von 10.000 Euro erhalten. Im Rahmen des großen Spendenmarathons ihrer Stiftergemeinschaft hatte die Sparkasse Ende 2018 um Spenden zu Gunsten der Tafeln sowie für den Tierschutz in der Region gebeten. Viele engagierte Menschen sind diesem Aufruf gefolgt. Zu guter Letzt hat die Sparkasse das Ergebnis selbst großzügig aufgestockt. Die Summe für den guten Zweck beläuft sich insgesamt auf 40.000 Euro. Freuen dürfen sich neben den Tafeln in Neunkirchen, Illingen sowie der Tierschutzverein Neunkirchen auch die Tafelrunde Eppelborn über jeweils 10.000 Euro. Die Freude über die Hilfe war bei allen Empfängern groß. Werden doch die Gelder dringend benötigt.
„Diese großzügige Spende ist uns wirklich eine sehr große Hilfe“, erklärt Karl-Heinz Rau, 1. Vorsitzender der Eppelborner Tafelrunde bei der Übergabe des Spendenbetrages. In Anwesenheit von Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset überreichten Sparkassen-Direktor Volker Fistler sowie der Eppelborner Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Neunkirchen, André Schmidt, den Spendenscheck in den Räumen der Tafelrunde in der Juchem-Straße in Eppelborn.
Die Sparkasse unterstützt das ehrenamtliche Engagement in der Region gerne und vielfältig. „Sie machen unsere Region lebens- und liebenswert“, erklärte Volker Fistler mit Blick auf die Tafelrunde sowie alle ehrenamtlich engagierten Menschen in der Region. In diesem Jahr hat die Sparkasse anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens ein innovatives Spendenportal eingerichtet, über das gemeinnützige Vereine und Projekte in der Region profitieren. Die Sparkasse stellt selbst einen Spendentopf in Höhe von 150.000 Euro zur Verfügung, über deren Verwendung die Menschen in der Region ab März entscheiden. Dieser Betrag erhöht sich durch weitere Spenden von privaten Spendern, die ihren Lieblingsverein zusätzlich durch einen eigenen Betrag über das Spendenportal unterstützen können. In den Projektvorschlägen sind auch viele Eppelborner Vereine zu finden. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.meine-helden-sparkasse.de.
Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, der Vorstand der Tafelrunde sowie alle Bedürftigen der Gemeinde, danken dem Vorstand und den Mitarbeitern der Sparkasse Neunkirchen recht herzlich für ihre großartige gesammelte und gestiftete Spende. Diese Spende ist die höchste Einzelspende, die die Tafelrunde seit ihrem Bestehen erhalten hat, bestätigt Karl-Heinz Rau mit großer Freude.