Im spannenden Finale des diesjährigen Sparkassen-Pokals Saar konnte die SV 07 Elversberg, Meister der 3. Liga, den Titel am Samstagabend erfolgreich verteidigen. Die Elversberger setzten sich nach Verlängerung mit 3:2 gegen den 1. FC Saarbrücken im Saarbrücker Ludwigsparkstadion durch. Unter den Augen von 8.305 Zuschauern lieferten sich die Mannschaften ein packendes Match.
Von Beginn an war das Spiel geprägt von intensivem Einsatz und kampfbetontem Spiel. Bereits in der 8. Minute erzielte Adriano Grimaldi das erste Tor für den 1. FC Saarbrücken. Doch nur sechs Minuten später glich Lukas Pinckert für den Zweitligaaufsteiger aus. Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.
Nach der Pause waren es die Elversberger, die das erste Tor erzielten. Nick Woltemade verwandelte in der 50. Minute einen Elfmeter nach einem Handspiel von Marcel Gaus. Doch die Saarbrücker ließen sich nicht lange bitten und konterten schnell. Nach Vorarbeit von Adriano Grimaldi traf Lukas Boeder zum 2:2. So stand es auch nach regulärer Spielzeit, und die Partie ging in die Verlängerung.
In der Verlängerung schrieb schließlich Ben Justus Bobzien das entscheidende Kapitel des Pokalfinales. Mit seinem Treffer sicherte er seinem Team den Gewinn des Sparkassen-Pokals Saar 2023.
Heribert Ohlmann, Präsident des Saarländischen Fußballverbandes, gratulierte der SV 07 Elversberg zu ihrem Erfolg und lobte das spannende und faire Spiel. „Jetzt freuen wir uns auf den DFB-Pokal, an dem seit fast drei Jahrzehnten wieder drei saarländische Teams teilnehmen“, fügte er hinzu.
Der 1. FC Saarbrücken und die SV Elversberg haben sich bereits über die 3. Liga für den DFB-Pokal qualifiziert. Der FC 08 Homburg wird als dritte saarländische Mannschaft am Wettbewerb teilnehmen. Die Auslosung der ersten Hauptrunde im DFB-Pokal ist für den 18. Juni 2023 geplant, die Spiele finden vom 11. bis zum 14. August 2023 statt.
Sehen Sie dazu auch: