Gemeinsam mit Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot, Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, Bezirksbürgermeister Ralf-Peter Fritz sowie Vertretern der Kommunalpolitik hat Oberbürgermeister Uwe Conradt am Montag, 21. Februar, den symbolischen ersten Spatenstich für den Bau der neuen Kita in Dudweiler gesetzt. Die Kita befindet sich in der Schlachthofstraße.
Auf 1500 Quadratmetern entsteht dort ein dreigeschossiges Gebäude für insgesamt sieben Gruppen, die sich in fünf Kindergarten- und zwei Krippengruppen aufteilen. Somit werden 147 Kinder einen Platz in der neuen Kita in Dudweiler erhalten können.
Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Wir haben seit dem vergangenen Herbst den Neubau von drei Kindertagesstätten auf den Weg gebracht: die Kita Waldwiese in Klarenthal, die grenzüberschreitende Kita in Brebach und die Kita an der Schlachthofstraße in Dudweiler. Insgesamt schaffen wir mit diesen drei Projekten 325 neue Kindergarten- und 77 neue Krippenplätze. Mit künftig 26 kommunalen Kindertagesstätten sind wir der größte Kita-Träger in der Landeshauptstadt. Wir danken der Landesregierung und dem Regionalverband, die das Vorhaben unterstützen.“
Die Kosten für die Maßnahme betragen rund 6,4 Millionen Euro und werden vom saarländischen Ministerium für Bildung und Kultur (MBK) mit rund 2,4 Millionen Euro und vom Regionalverband mit knapp 2 Millionen Euro gefördert. Im Winter 2023 werden die Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein.
Großzügiger Spielbereich auf dem Außengelände
Im Anschluss an die Arbeiten am Gebäude der Kita beginnt das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe voraussichtlich im Oktober mit den Arbeiten an den Außenanlagen. Unter anderem entsteht ein Terrassenbereich mit einer Sandspielfläche, einem Spielhäuschen und einem Holzdeck als Spiel- und Sitzgelegenheit. Auf dem Gelände werden Spielinseln mit Kombi- und Klettergeräten angelegt, Wasserspielgeräte und eine Hangrutsche aufgebaut. Außerdem werden Bäume und Sträucher gepflanzt.
Im vorderen Bereich der Kita werden entlang der Schlachthofstraße zehn Stellplätze angelegt. Eine barrierefrei gestaltete Querungshilfe vor dem Eingang soll ein sichereres Überqueren der Straße ermöglichen. Zusätzlich werden im vorderen Bereich der Kita Fahrradständer und Sitzelemente angebracht sowie drei Bäume gepflanzt.
Während der Bauarbeiten am Gebäude wird die Schlachthofstraße zeitweise einspurig gesperrt.
Quelle: Landeshauptstadt Saarbrücken