Die SPD- Stadtratsfraktion fordert die Stadtverwaltung auf, am Tbilisser Platz ein Testzentrum zu errichten. „Wenn wie geplant nach Ostern das Staatstheater wieder spielen darf, muss eine ortsnahe Testmöglichkeit vorhanden sein“, erklärt die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, Susanne Commerçon-Mohr und unterstützt damit die Forderung des Intendanten des Saarländischen Staatstheaters, Bodo Busse.
Der Standort Tbilisser Platz wäre nicht nur für das Theaterpublikum ideal, sondern biete sich auch für alle an, die zum Einkaufen, Bummeln oder zum Besuch der bald wieder geöffneten Außengastronomie zum St. Johanner Markt wollen, so Commerçon-Mohr: „Die Öffnungsstrategie kann nur aufgehen, wenn Testmöglichkeiten breit verfügbar sind und niemand lange warten oder große Umwege laufen muss, um sich testen zu lassen“.
Möglich wäre aus Sicht der Stadtratsfraktion auch ein mobiles Testzentrum mit wechselnden Standorten, wie es die Stadt Neunkirchen im Einsatz habe. „Hier müsste die Saarbrücker Stadtverwaltung mal Einfallsreichtum und Flexibilität zeigen. Andere Städte machen vor, wie es geht“.