Spannende und fantasievolle Geschichten wecken Freude am Lesen
Am 16. November ist es wieder soweit: Ganz Deutschland liest – und das bereits zum 15. Mal. Mit dem Bundesweiten Vorlesetag soll die Freude am Lesen und Vorlesen geweckt werden. Wie in den vergangenen Jahren werden neben den SPD-Ministern auch in diesem Jahr wieder weitere Landtagsabgeordnete der SPD-Fraktion die bundesweite Aktion unterstützen und mit ihren Geschichten ein Lächeln auf die Gesichter der Kinder zaubern.
Petra Berg, Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion weiß, wie man den Spaß am Lesen wecken kann: „Das Interesse am Lesen weckt man, indem man mit Beispiel vorangeht. Gerade in Zeiten von Handy und Tablet sind solche Aktionen eine Bereicherung. Ich freue mich in jedem Jahr wieder, an dem Aktionstag teilzunehmen und die Spannung in den Gesichtern der Kinder zu sehen, wenn sie der Geschichte folgen“, sagt Berg, die am 16. November in der Odilienschule in Dillingen vorlesen wird. „Für die kindliche Entwicklung ist Lesen wichtig, denn es regt die Phantasie an, fördert die Kreativität und Vorstellungskraft und unterstützt die persönliche Entwicklung der Kinder. Doch nicht nur das – es macht auch großen Spaß zu lesen. Beim Vorlesen gemeinsam zuzuhören verstärkt die Freude, denn Emotionen werden miteinander erlebt und geteilt“, sagt Berg.
Die Vorlese-Stationen der Mitglieder der SPD-Landtagsfraktion
zum 15. Vorlese-Tag im Überblick
Am Vorlese-Tag nehmen unter anderem teil:
- Petra Berg ~ Odilienschule Dillingen
- Martina Holzner ~ AWO Kita Oppen
- Christina Baltes ~ Walter-Bernstein Grundschule Schiffweiler
- Eugen Roth ~ Max von der Grün-Schule Merchweiler
- Reinhold Jost ~ Grundschule Siersburg und Staatliche Förderschule Sprache in Sulzbach-Neuweiler
- Ulrich Commerçon ~ Grundschule Pater-Eberschweiler Püttlingen
- Isolde Ries ~ Ruth-Schaumann-Schule Lebach / Staatliche Förderschule mit überregionalem Förderzentrum Hören und Kommunikation
- Stefan Pauluhn ~ Burgschule Medelsheim
- Dr. Magnus Jung ~ Grundschule Nonnweiler und Berufsschule Neunkirchen