Lesen Sie hier die Pressemeldung im Original.
Neuweiler. Der SPD Ortsverein Neuweiler zeigt sich enttäuscht über die Entscheidung des Stadtrates, bei der dringend benötigten Anbindung für Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Behinderungen den Stadtteil Neuweiler zu übergehen.
Wie der Presse an verschiedenen Stellen zu entnehmen ist, wird das Konzept eines Ringbusses eingesetzt, um den genannten Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine selbstbestimmte Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen. Dies ist sehr zu begrüßen und findet die Zustimmung der SPD. Wieso hier allerdings der Ortsteil Neuweiler ausgeschlossen wird, entzieht sich der Kenntnis des Vorstandes der SPD Neuweiler. Dazu der Vorsitzende Andreas Latz: Auch in Neuweiler wird es für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger zunehmend schwieriger, sich selbst zu versorgen und am öffentlichen Leben teilzuhaben. Nach der Schließung der letzten Einkaufsmöglichkeiten und der nun angekündigten Schließung der VVB-Filiale in Neuweiler verschärft sich die Situation noch einmal dramatisch. Für die SPD Neuweiler ist es weder nachvollziehbar, noch akzeptabel, hier einen kompletten Stadtteil außen vor zu lassen.
Weiterhin weisen wir bei dieser Gelegenheit erneut auf den bedenklichen Zustand einiger Straßen in Neuweiler hin. Insbesondere im Bereich Sonnenweg / Lindenstraße ist weiterhin hoher Sanierungsbedarf. Nach der kalten Jahreszeit sollte für die Anwohner hier dringend Abhilfe geschaffen werden.