StartPolitikSPD Saarbrücken fordert Beibehaltung eines Tierfriedhofs

SPD Saarbrücken fordert Beibehaltung eines Tierfriedhofs

WERBUNG

Besitzer*innen von Haustieren sollen würdigen Ort zum Trauern behalten.

Der Saarbrücker Tierfriedhof im Deutschmühlental kann über 2021 hinaus nicht auf der alten Fläche bestehen bleiben, wie die SPD-Fraktion aus Verwaltungskreisen erfahren hat. Zuständig für den Tierfriedhof ist der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE). 

„Das kann nicht das Ende von Tierbestattungen in Saarbrücken darstellen,“ so Thomas Kruse, Sprecher der SPD für den ZKE. Saarbrücken als Großstadt solle weiterhin einen Tierfriedhof unterhalten. „Ich kann nachvollziehen, dass dies keine Kernaufgabe für unser Abfallentsorgungsunternehmen darstellt. Ich kann auch nachvollziehen, dass die aktuelle Fläche nicht gut geeignet ist, da die Bodenbeschaffenheit für Besetzungen nicht ideal ist. Ich finde aber schon, dass die Besitzer von Haustieren einen würdigen Ort zum Trauern um ihre verstorbenen Lieblinge erhalten sollten.“

Thomas Kruse Foto: Heyd

Die Verwaltung solle daher eine geeignete Fläche suchen und die Zuständigkeit neu festlegen. „Für viele Menschen ist ihr Haustier ein guter Freund und Lebensbegleiter. Ich könnte mir vorstellen, dass das Amt für Grünflächen und Friedhöfe auch für die Bestattung von Haustieren ein würdiges Angebot machen könnte.“ Mittel für den Ankauf und die Bereitmachung einer Fläche sollten im Haushalt 2021 bereitgestellt werden, damit der Betrieb nahtlos weitergehen könne, so Kruse.

Quelle: Pressemeldung der SPD-Stadtratsfraktion in Saarbrücken

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com