StartPolitikSPD Völklingen nominiert Bürgermeisterkandidat

SPD Völklingen nominiert Bürgermeisterkandidat

WERBUNG

In der kürzlich stattgefunden Delegiertenkonferenz des SPD-Gemeindeverbandes Völklingen wurde der Stadtverordnete Erik Roskothen für die im Frühjahr 2018 stattfindende Bürgermeisterwahl von seiner Partei nominiert. Offiziell gewählt wird der künftige Bürgermeister, der dann auch gleichzeitig Stellvertreter der künftigen Oberbürgermeisterin Christiane Blatt sein wird, nach den Regelungen  des Kommunalselbstverwaltungsgesetzes (KSVG) durch die Mitglieder des Stadtrates.

SPD-Gemeindeverbandsvorsitzende Christiane Blatt zieht zu Beginn der Sitzung kurze Bilanz über den zurückliegenden Wahlkampf und informiert die Delegierten, dass es einen Amtsnachfolger von Noch-Bürgermeister Wolfgang Bintz (CDU) zu nominieren gilt. Bintz geht zeitgleich mit Oberbürgermeister Lorig im Sommer des nächsten Jahres in Ruhestand.

Neben Stadtratsmitglied Erik Roskothen (Ortsverein Lauterbach) hat sich auch Norbert Degen (Ortsverein Fürstenhausen), der sich für die SPD im Regionalverbandstag Saarbrücken engagiert, der Nominierungsabstimmung gestellt. Nach den Vorstellungsreden der beiden Bewerber schritten die Delegierten in einer geheimen Abstimmung zur Wahlurne. Letztendlich setzt sich Erik Roskothen mit einem Votum von knapp 62 Prozent der Delegierten durch.

SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Erik Kuhn: „Keine der derzeit im Stadtrat vertretende Partei verfügt über eine eigene Mehrheit, so dass es letztendlich offen ist, welcher Kandidat sich bei der Wahl innerhalb des Stadtrates durchsetzen wird.“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com