Die mittlerweile seit acht Jahren stattfindende Spendenaktion „Kinder in Sulzbach freuen sich“ lief gestern aus und alle waren ganz gespannt, wieviel Geld in diesem Jahr gesammelt werden konnte. Denn die Maßnahme lief unter besonderen „Coronabedingungen“, also deutlich weniger Kundenverkehr. Am Ende kam dennoch die stattliche Summe von 1300 Euro zusammen, was die Initiatorin und Inhaberin der Salzbrunnen Apotheke, Dr. Susann Blatt, besonders freute.
Ebenso freuen konnte sich auch die Musikschule Sulzbachtal/Fischbachtal, die durch ihren Leiter Uwe Brandt vertreten war, denn ihr wird die diesjährige Aktion zugute kommen. Uwe möchte mit dem Geld ein E-Piano und ein Schlagzeug für das von Prof. Szurman initiierte Projekt „KOSMUS“ anschaffen. KOSMUS ermöglicht Kindern einkommensschwacher Eltern das Erlernen eines Instruments dadurch, dass die Kosten für ein Jahr übernommen werden.
Beigetragen zu diesem Erfolg haben der Fußballverein SV 05 Rot-Weiß Sulzbach, der 500 Euro spendete, die Vereinigte Volksbank, die den Betrag um 286 Euro aufrundete, sowie verschiedene lokale Geschäfte wie ARAL Strätling, das Salzbrunnen Carrée, Optik Honecker und natürlich die Kunden der Salzbrunnen Apotheke, die ihre Salzbrünnli-Taler in das große Sparschwein warfen, das dort unübersehbar positioniert war.
Bürgermeister Adam bedankte sich für das Engagement und die auch in diesem Jahr gelungene Auswahl des Empfängers. Dort sei das Geld gut angelegt. Für die Vereinigte Volksbank war Regionaldirektor Jürgen Scholl zugegen, der sich freute, die Aktion unterstützen zu dürfen. Zum Abschluss lud Uwe Brandt alle Beteiligten zu einem Vorspielen in die Musikschule ein – sobald Corona dies wieder zulässt.