Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bübingen-Güdingen haben Ende Mai bei einem Spendenlauf des Fördervereins der Schule insgesamt 3.800 Euro für das Kinderhaus Brebach gesammelt. An dem Lauf beteiligten sich rund 200 Kinder aus elf Klassen.
Bei der Übergabe der Spende erklärte Konrektorin Daniela Mertel, dass die Schule in den vergangenen Jahren den Erlös an die Ukraine und an Sternenregen gespendet habe. Dieses Jahr entschied man sich aufgrund eines Vorschlags der Schulelternsprecherin, das Geld regional an das Kinderhaus Brebach zu spenden.
Claudia Rebmann, stellvertretende Abteilungsleiterin Offene Soziale Arbeit der Diakonie Saar, dankte den Kindern für ihre Unterstützung: „Eure Hilfe ermöglicht es uns, den Kindern in Brebach ein erfahrungsreiches Ferienprogramm zu bieten, da sie oft nicht in den Urlaub fahren können.“
Das Kinderhaus der Diakonie Saar in Saarbrücken-Brebach bietet an drei Nachmittagen in der Woche einen offenen Treff für bis zu 35 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren. Darüber hinaus gibt es einen Babyclub und eine Krabbelgruppe, die Eltern frühzeitig Unterstützung und Zugang zu weiteren Angeboten der Gemeinwesenarbeit (GWA) bieten.
Die GWA in Brebach umfasst das Kinderhaus, Schülerhilfe, Jugendclub, Sozialberatung, Stadtteiltreff sowie Integrations- und Seniorenarbeit. Sie wird von der Landeshauptstadt Saarbrücken und dem Regionalverband Saarbrücken gefördert.