Seit Montag, 4. Oktober, geht in St. Ingbert der von der ITK Rheinland entwickelte Kita-Navigator in St. Ingbert an den Start. Das webbasierte Informations- und Vormerksystem für Betreuungsplätze in Kindertageseinrichtungen nutzen insgesamt 17 – bald 18 – Einrichtungen im ganzen Stadtgebiet. „Wir sind froh und glücklich, dass es endlich losgeht. Und mit uns wahrscheinlich sehr viele Eltern und junge Familien, die in St. Ingbert wohnen“, freut sich Bürgermeisterin Nadine Backes, die den Bereich Kinder und Bildung betreut.
Die leicht bedienbare Web-Lösung bildet den gesamten Anmeldeprozess digital ab. Somit stellt die Stadt nicht nur den Eltern einen benutzerfreundlichen Bürgerservice bereit, sondern erhält auch eine genaue Übersicht über vorhandene Kontingente, belegte Plätze und kann auch eine zukünftige Bedarfsermittlung herleiten.
Alle Eltern, die einen Kita- oder Krippenplatz suchen, müssen sich registrieren
Wichtig ist, dass sich jetzt alle online registrieren, die derzeit einen Krippen- oder Kita-Platz in St. Ingbert suchen. Sehr übersichtlich sind alle Kindertageseinrichtungen der Stadt und der freien Träger aufgelistet und mit Bildern, vielen Infos und ihren unterschiedlichen Profilen aufrufbar. Künftig erfolgt die Platzvergabe nur noch über dieses Portal. Ein Postversand oder ein persönlicher Gesprächstermin sind auf Wunsch natürlich möglich.
Auch Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer ist von dem Online-Angebot überzeugt: „Über dieses zentrale Portal können Sie sich ein umfassendes Bild von den Einrichtungen in unserer Stadt verschaffen und so den passenden Platz für die Bedürfnisse Ihres Kindes finden. Junge Familien mit Kindern sind uns in St. Ingbert jederzeit willkommen. Mit der digitalen Plattform vereinfachen wir für die Eltern und Kindergartenbetreiber den Anmeldeprozess.“
Hier geht’s zum Anmeldeportal: https://st-ingbert.kita-navigator.org Alternativ: www.st-ingbert.de > Bildung > Kita-Navigator
Quelle: Stadt St. Ingbert