StartThemenSt. Ingbert trauert um Alois Ohsiek – Ein Leben für die Gemeinschaft...

St. Ingbert trauert um Alois Ohsiek – Ein Leben für die Gemeinschaft und die Natur

WERBUNG

Die Stadt St. Ingbert nimmt Abschied von Alois Ohsiek, der am 21. September 2024 im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Über viele Jahrzehnte hinweg engagierte er sich für seine Heimat, die Natur und das Gemeinwohl und prägte dadurch die Entwicklung seines Heimatortes Oberwürzbach.

Alois Ohsiek begann seine politische Laufbahn 1974 im Ortsrat Oberwürzbach und war fast 40 Jahre lang Mitglied des Stadtrates der Mittelstadt St. Ingbert. Bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2014 setzte er sich insbesondere für die Interessen seines Heimatortes ein. Als Sprecher der CDU-Fraktion im Umweltausschuss engagierte er sich in fünf Legislaturperioden für Umweltthemen. Eine bedeutende Rolle spielte er auch im Bewerbungs- und Anerkennungsprozess des UNESCO-Biosphärenreservats Bliesgau. Darüber hinaus setzte er sich bis zuletzt als zertifizierter Natur- und Landschaftsführer für die Biosphärenregion ein.

Von 1989 bis 1999 sowie ab 2014 war Alois Ohsiek als stellvertretender Ortsvorsteher von Oberwürzbach aktiv und engagierte sich zudem im Kreistag des Saarpfalz-Kreises. In verschiedenen Gremien wie dem VHS-Beirat und dem Aufsichtsrat der städtischen Beschäftigungsgesellschaft GBQ war er ebenfalls vertreten. Als langjähriger Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Oberwürzbach prägte er die politische Arbeit der Partei nachhaltig und blieb auch nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik der CDU eng verbunden.

Neben seinem politischen Engagement war die Heimatverbundenheit ein zentraler Aspekt seines Lebens. Im Jahr 2000 gründete er den Heimatverein Oberwürzbach mit und widmete sich intensiv der Aufarbeitung und Bewahrung der Geschichte seines Heimatortes. Eines seiner Projekte war die Einrichtung des Heimatmuseums im Jahr 2005. Zudem setzte er sich für die Dokumentation historischer Grenzsteine und die Organisation von Themenwanderungen ein.

Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer würdigte Alois Ohsiek als einen Mann, „dessen Wirken weit über sein Leben hinaus anhalten wird“, während die Oberwürzbacher Ortsvorsteherin Dunja Sauer betonte, wie sehr ihm die Geschichte des Ortes am Herzen lag. Auch im sportlichen Bereich engagierte sich Alois Ohsiek – als Mitglied des Turnvereins Oberwürzbach und als passionierter Marathonläufer.

Für sein langjähriges Engagement wurde Alois Ohsiek 2018 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Sein vielfältiger Einsatz für die Gemeinschaft und seine Verdienste für die Stadt St. Ingbert und Oberwürzbach bleiben unvergessen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com