St. Wendel – Am Samstag, den 21. September 2024, fand im St. Wendeler Sportzentrum die Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehr statt. Die Leistungsspange gilt als das höchste Abzeichen, das ein Mitglied der Jugendfeuerwehr erlangen kann. Um dieses Abzeichen zu erhalten, müssen die Jugendlichen in verschiedenen Aufgaben ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Die Prüfung begann um 9:00 Uhr mit einer offiziellen Begrüßung. Anschließend starteten die Teilnehmer an verschiedenen Stationen, an denen unter anderem der Aufbau eines Löschangriffs und das schnelle Verlegen einer Schlauchleitung gefordert waren. Zudem mussten die Jugendlichen in einem Staffellauf und im Kugelstoßen ihre sportlichen Fähigkeiten zeigen. Abgerundet wurde die Abnahme durch eine theoretische Fragerunde, bei der ihr Wissen geprüft wurde.
Um das Abzeichen zu erhalten, mussten die Teilnehmenden neben einem breiten Allgemeinwissen auch theoretische und praktische Kenntnisse des Feuerwehrwesens, sportliche Leistungen und vor allem Teamgeist unter Beweis stellen.
Die Übergabe der Urkunden fand gegen 12:00 Uhr statt. Zu diesem feierlichen Moment waren unter anderem der Wehrführer der Stadt St. Wendel, Dirk Schmidt, sowie Klaus Peter Scholl und Paul Haupenthal vom Kreisfeuerwehrverband anwesend. Alle angetretenen Gruppen konnten die Abnahme erfolgreich bestehen.