StartLandkreis St. WendelSt. WendelSt. Wendel: Stadt und Stadtwerke kooperieren für Glasfaserausbau

St. Wendel: Stadt und Stadtwerke kooperieren für Glasfaserausbau

WERBUNG

Die Kreisstadt St. Wendel und die Stadtwerke St. Wendel (SSW) beschreiten gemeinsam den Pfad in die Zukunft der Digitalisierung. In einem Kooperationsvertrag verpflichteten sich beide Parteien zum Ausbau der Glasfasertechnologie in der Stadt, um den Bürgern und Unternehmen einen Zugang zu schnellem Internet per Glasfaser zu ermöglichen. Mit Bandbreiten von bis zu 1000 Mbit/s verspricht das auf FTTB/H-Technologie (Fiber to the Home) basierende Netz eine enorme Verbesserung der digitalen Infrastruktur in St. Wendel.

„Dieses Beschleunigungsprogramm zum Glasfaserausbau haben wir bewusst mit einem regionalen Partner eingegangen. Davon profitieren alle: Bürger, Unternehmen und die Stadt selbst. Ein lokaler Versorger wie die SSW garantiert Zuverlässigkeit, Qualität und Bürgernähe“, erklärte St. Wendels Bürgermeister Peter Klär. Die Kooperation gewährleistet, dass die Glasfaserinfrastruktur in kommunaler Hand bleibt und die Stadt einen erheblichen Standortvorteil durch flächendeckenden Glasfaserausbau erhält.

Dietmar Bauer, Technischer Geschäftsführer der SSW, betonte die Wichtigkeit des Projekts: „Der Breitbandbedarf steigt weiter rasant an. Jeden Tag werden mehr Daten über das Internet empfangen und versendet. Deshalb wollen wir die Gebäude in den kommenden Jahren mit modernstem Glasfaserkabel erschließen und so optimale Voraussetzungen für die notwendige Digitalisierung schaffen. Dadurch bleibt Wertschöpfung in der Region und wir erhöhen den Wert der Immobilien.“

Die Stadtwerke St. Wendel haben bereits eine lange Tradition im Glasfaserausbau. Seit 1999 bauen sie ein leistungsfähiges Glasfasernetz für die Stadt und ihre umliegenden Ortsteile auf. Ursprünglich lag der Fokus auf der Anbindung von kommunalen Liegenschaften und großen Gewerbekunden. Ab 2007 öffneten sie den Zugang auch für private Telefon- und Internet-Kunden. Trotz des bereits umfangreichen Ausbaus in den folgenden Jahren wurde die Notwendigkeit eines kompletten Glasfasernetzes bis ins Haus erkannt, um langfristig datenintensivere Übertragungsgeschwindigkeiten gewährleisten zu können.

Infolgedessen entschied die SSW 2015, ausschließlich in den Glasfaserausbau zu investieren, bei dem jedes Gebäude direkt mit einer eigenen Glasfaser angeschlossen wird. Die Umsetzung dieser Strukturmaßnahmen hat in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass bereits rund 20 Prozent aller erschließbaren Adressen mit dem schnellen Glasfasernetz erreicht werden können.

Diese Kooperation stellt einen bedeutenden Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung der Stadt dar und unterstreicht das Engagement von Stadt und Stadtwerken, die Bürger und Unternehmen von St. Wendel mit modernster Technologie zu versorgen. Die Entscheidung, den Ausbau in kommunaler Hand zu belassen, gewährleistet, dass die Interessen der Bürger im Zentrum der Maßnahmen stehen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com