Im beschaulichen St. Wendel geht es im wahrsten Sinne des Wortes hoch her: Am 9. August wird zum dritten Mal das internationale Stabhochsprung-Meeting „City-Jump“ auf dem Schloßplatz ausgetragen. Inmitten der Fußgängerzone schrauben sich Weltklasseathleten in luftige Höhen und machen Hochleistungssport zum unmittelbaren Erlebnis für die Zuschauer – und das bei freiem Eintritt.
Die Teilnehmerliste für dieses Spektakel verspricht erstklassige Leistungen. Bestätigt sind bereits die deutschen Stars Oleg Zernikel, Gillian Ladwig und Tom Linus Humann sowie Raphael Holzdeppe. Aber auch internationale Spitzenathleten wie Menno Vloon, Piotr Lisek, Ben Broeders, Matt Ludwig und Austin Miller haben ihre Teilnahme angekündigt.
„In St. Wendel wird Spitzensport in atemberaubender Atmosphäre geboten“, betont Bürgermeister Peter Klär. „Die Zuschauer können sich auf ein besonderes Sportevent freuen, wie man es sonst nur in großen Stadien bei Olympia oder Weltmeisterschaften erlebt.“
Die Veranstalter haben für dieses Event einen speziell konstruierten Anlaufsteg direkt durch das Publikum errichtet. Die etwa fünfzig Meter lange Konstruktion ermöglicht es den Athleten, die erforderliche Geschwindigkeit zu erzeugen, um mit dem Stab Höhen weit über fünf Meter zu überwinden.
Die Vorbereitungen für dieses außergewöhnliche Sportereignis laufen auf Hochtouren. Der Wettkampf beginnt um 17.30 Uhr, das Einspringen startet bereits um 16.00 Uhr. Die Organisatoren rechnen mit weiteren Anmeldungen von Weltklassespringern in den kommenden Wochen. Der „City-Jump“ in St. Wendel verspricht erneut ein Highlight im Sportkalender zu werden.