In der Staatskanzlei wurde ein besonderer Weihnachtsbaum aufgestellt: der Wunschbaum des Kinderschutzbundes Ortsverband Saarbrücken e.V. Diese Aktion, die unter dem Motto „Freude schenken – Weihnachtswünsche erfüllen“ steht, findet bereits zum 22. Mal statt und wird auch in diesem Jahr von der Staatskanzlei unterstützt.
Am Dienstag, dem 5. Dezember, übergaben Vertreter:innen des Kinderschutzbundes Ministerpräsidentin Anke Rehlinger in der Staatskanzlei Wunschkarten und eine Spendenbox. Die Ministerpräsidentin hängte die Wünsche der Kinder am Weihnachtsbaum auf und betonte die Bedeutung der Aktion: „Gerade für Kinder sind Geschenke unterm Weihnachtsbaum das Highlight der Feiertage. Doch nicht jedes Kind hat das Glück, an Weihnachten beschenkt zu werden. Die Wunschbaumaktion des Kinderschutzbundes Saarbrücken setzt sich dafür ein, dass jedes Kind ein Weihnachtsgeschenk erhält, und wir sind stolz, diese Initiative unterstützen zu können.“
Seit 2002 organisiert das Kinderhaus des Kinderschutzbundes Saarbrücken jährlich diese Wunschbaum-Aktion. Ziel ist es, Kindern aus sozialen Einrichtungen ein Weihnachtsgeschenk zu ermöglichen. Dafür werden an verschiedenen Orten in Saarbrücken Weihnachtsbäume mit den Wünschen der Kinder aufgestellt.
In der Staatskanzlei können die Beschäftigten in den nächsten zwei Wochen die Wunschkarten vom Baum nehmen und einen entsprechenden Geldbetrag in die Spendenbox einwerfen. Die gesammelten Spenden werden verwendet, um Geschenke wie Kuscheltiere, Turnschuhe, Trainingsanzüge oder Fußbälle zu kaufen. Diese Geschenke kommen Kindern in Kinderhäusern und anderen sozialen Einrichtungen im Raum Saarbrücken zugute und werden vom Kinderschutzbund vor Heiligabend verteilt.
Weitere Informationen zu den Standorten der Wunschbäume und zur Aktion sind auf der Website des Kinderschutzbundes Saarbrücken unter www.kinderschutzbund-saarbruecken.de/wunschbaum-aktion zu finden.