StartRegionalverband SaarbrückenSulzbach/SaarStadt ermöglicht Hilfe für Sulzbacher Vereine

Stadt ermöglicht Hilfe für Sulzbacher Vereine

WERBUNG

Im vergangenen Jahr mussten sich auch die Vereine in Sulzbach den Herausforderungen der Corona-Pandemie stellen. Viele Vereine waren gezwungen, den Sportbetrieb stark einzuschränken. Zeitweise fand gar kein Vereinsleben statt. Einige haben die erzwungene Zeit genutzt, um Renovierungen auf dem Vereinsgelände zu unternehmen, wie beispielsweise der Kunstverein Sulzbach. „Die Arbeit des Kunstvereins ist in der Pandemie fast zum Erliegen gekommen. Dennoch haben sich die Mitglieder des Vorstandes Projekten gewidmet, die sonst auf die lange Bank hätten geschoben werden müssen, wie die Renovierung der Galerie der AULA“, erinnert sich die erste Vorsitzende Dagmar Günther.

Der Stadt sind die Veränderungen im Vereinswesen in der Pandemie nicht entgangen. Im Januar dieses Jahres hatte die Verwaltung daher die Vereine in Sulzbach explizit zu einer Videokonferenz eingeladen, um mit den Vertretern ins Gespräch zu kommen. „Wir wollten konkret erfahren, wo der Schuh drückt“, so Bürgermeister Michael Adam hierzu. Zu dem Chat hatten sich 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeschaltet. Geholfen hatte die Stadt im Vorfeld bereits im März 2020. Damals sind rund 30.000 Euro Hilfen ausgeschüttet und an Vereine verteilt worden, die Corona-Hilfe beantragt hatten. Ende 2020 kamen nochmal 17.000 Euro dazu. „Die Vereinsarbeit hatte massiv gelitten. Und ohne Vereine kann Gesellschaft nicht funktionieren. Daher mussten wir so früh wie möglich helfen, um zu verhindern, dass Vereine wegen sinkender Mitgliederzahlen und steigenden Kosten nicht weiterexistieren können“, so Adam weiter. Das digitale Treffen sollte nochmal abfragen, wie die Vereine zurechtkommen. Da an dem Punkt kein Ende der Pandemie in Sicht war, wurden für 2021 erneut Vereinshilfen in Höhe von insgesamt 50.000 Euro in den Haushalt eingestellt. Der Stadtrat hatte im Dezember vergangenen Jahres für 2021 diese Summe zur Förderung der Vereine in 2021 beschlossen. Zur Verteilung dieser Mittel wurden entsprechende Richtlinien in Kraft gesetzt. „Seit der März-Sitzung des Stadtrates ist es den Vereinen jetzt in 2021 möglich, zu zwei Terminen im Jahr Förderungen zu beantragen. Ziel ist kurzfristiger finanzielle Unterstützung beantragen zu können“, so Adam. Eine Antragsfrist endete am 16. April. Für das anstehende zweite Halbjahr sind die Anträge bis zum 30. August zu stellen. Die Fördersumme beträgt pro Halbjahr 25.000 Euro.

Neben der finanziellen Unterstützung gibt die Stadt außerdem logistische Hilfestellungen. „Dabei geht es um die Möglichkeit, Vereinen und Parteien zur Durchführung ihrer satzungsmäßigen Mitgliederversammlungen eine den Hygienemaßnahmen entsprechend größere Location zur Verfügung zu stellen. Denn auch hier muss die Arbeit weitergehen können“, erläutert Bürgermeister Michael Adam. Daher hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Nutzung der Aula befristet bis zum 31.12.2021 nochmal auszusetzten. Es fällt lediglich die Gebühr für anfallende Reinigungs- und Schließdienstkosten an.

Was die Nutzung der Sporthallen in den Sommerferien betrifft, möchte die Stadt den Vereinen zusätzlich anbieten, während der Ferien die Sporthallen zu öffnen, um dem Nachholbedarf Rechnung zu tragen. „Vereine, die Ferientraining anbieten möchten, können sich beim Kulturamt melden“, so  Michael Adam. Wer Interesse hat, kann sich melden  unter: Irina Moor, Kulturamt 06897 508 444 oder i.moor@stadt-sulzbach.de  

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com