Am Mittwoch, dem 25. Januar, fand in der Wehrdener Kulturhalle die Ehrung erfolgreicher Sportlerinnen und Sportler aus Völklingen statt. Gemeinsam mit Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bauen und Sport, Torsten Lang, Staatssekretär im selbigen Ministerium und Bürgermeister Christof Sellen ehrte Oberbürgermeisterin Christiane Blatt insgesamt 39 Sportlerinnen und Sportler, die im vergangenen Jahr bei Saarlandmeisterschaften, Deutschen Meisterschaften und sogar Weltmeisterschaften Top-Platzierungen erreichen konnten. Rund 130 Gäste, darunter zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Völklinger Politik, nahmen an der Veranstaltung teil. Musikalische Beiträge lieferte der Cellist Julien Blondel.
Staatssekretär Torsten Lang und Oberbürgermeisterin Christiane Blatt zeigten sich in ihren Ansprachen stolz auf die Völklinger Vereine sowie die aus Völklingen stammenden Athletinnen und Athleten, die mit ihren Leistungen und ihrem Auftreten nicht nur sportliche Botschafter ihres Vereins, sondern auch der Stadt Völklingen seien. Gleichzeitig hoben sie die Arbeit der meist ehrenamtlich tätigen Vorstände, Trainer oder Betreuer hervor, ohne deren Einsatz weder Spitzenplatzierungen im Leistungsbereich noch ein derart vielfältiges Angebot im Breitensport, wie es Völklingen aufweisen kann, möglich wäre. Der Sport besitze einen gesellschaftlich hohen Stellenwert und trage sowohl seinen Teil zur Inklusion, Integration als auch zur Vermittlung von Sozialkompetenzen, besonders bei Kindern und Jugendlichen, bei.
Den ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportlern gratulierten sie und wünschten ihnen ein ebenso erfolgreiches Sportjahr 2023.
Völklingens Sportlerinnen und Sportler sowie Vereine des Jahres 2022:
- Tanzgruppe New Generation des TSC Royal Völklingen (Saarländischer Tanz- und Kulturmeister beim Addicted to Dance Contest Kids)
- DLRG Ortsgruppe Völklingen, Altersklasse 13/14 weiblich (Mannschaftssieg Deutscher Meister bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover; Katharina Seilner zusätzlich 3. Platz in der Altersklasse 13/14 Einzelsieg)
- DLRG Ortsgruppe Völklingen, Altersklasse 17/18 weiblich (Mannschaftssieg Deutscher Meister bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover; Alina Wagner zusätzlich Vize Deutsche Meisterin in der Altersklasse 15/16 weiblich)
- Julia Kochanek, KG Humor 1878 e. V. Merzig (u. a. Mannschaftssieg bei den Saarlandmeisterschaften in den Disziplinen Marsch- und Schautanz)
- Nadine Forse, Boxclub 82 Völklingen (Bronzemedaille während der Deutschen Meisterschaften der U22 in Chemnitz)
- Lea-Sophie Berberich, Sportinsel GmbH Völklingen, Kickboxen (Junioren-Weltmeistertitel bei der 4. Ausgabe des Masai Rumble)
- Alexander Herbert Fuest, Pool-Billard-Club Völklingen (1. Platz bei der Landeseinzelmeisterschaft Ü-50 Senioren)
- Jörg Böttcher, Pool-Billard-Club Völklingen (2. Platz bei der Landeseinzelmeisterschaft Ü-50 Senioren)
- Dr. Martin Alt, Kanu-Club Völklingen (3. Platz bei den Deutschen Drachenbootmeisterschaften in Oberschleißheim auf 2000m und 500m)
- Beate Ludes, Kanu-Club Völklingen (drei Goldmedaillen in der Klasse Masters 40+ bei der Drachenboot WM in Tschechien)
- Elvira Richter, PSV Saarbrücken, Badminton (Goldmedaille in der Altersklasse O75 im Mixed, Silbermedaille im Einzel und Bronzemedaille im Doppel in der Altersklasse O70 bei den der Deutschen Meisterschaften)
- Nicole Nicoleitzik, TV Püttlingen (Teilnahme an den Paralympics in Tokio im Jahr 2021)
- Carrie Schreiner, Rennfahrerin (GT3-Meister-Titel im GT60 powered by Pirelli in Hockenheim; erste Frau, die diesen Titel in dieser Serie erreicht hat)
- Lisa Klein, Radrennfahrerin (Goldmedaille in der Mannschaftsverfolgung bei den Europameisterschaften, Saarsportlerin des Jahres 2022)
Quelle: Stadt Völklingen