Völklingen – Die Stadt Völklingen startet ein Interessenbekundungsverfahren, um eine ehrenamtliche sachverständige Vertretung für Kinder und Jugendliche zu finden. Gesucht wird eine engagierte Person, die als Ansprechperson für die Anliegen der jungen Generation fungiert und diese aktiv bei den zuständigen Stellen vertritt.
Aufgaben und Anforderungen der Vertretung
Die gewählte Vertretung soll sich für die Interessen von Kindern und Jugendlichen einsetzen und diese in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, Vereinen und Institutionen vertreten, die sich auf diesem Gebiet engagieren. Ein Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Einbringung der Kinder- und Jugendinteressen in die Fachausschüsse des Stadtrates sowie der Mitwirkung bei städtischen Planungsvorhaben aus der Perspektive der jungen Bevölkerung.
Für die Position wird eine selbstbewusste und kommunikative Person mit hoher sozialer Kompetenz gesucht. Erforderlich sind zudem Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit oder in der Erziehungs- und Bildungsarbeit sowie im Umgang mit jungen Menschen.
Bestellung und Bewerbungsverfahren
Die Bestellung der sachverständigen Vertretung erfolgt für die Dauer der Wahlperiode des Stadtrates bis 2029. Interessierte Personen werden gebeten, ihre schriftliche Interessenbekundung zusammen mit einem tabellarischen Lebenslauf und einer kurzen Darstellung der Beweggründe und Ziele bis zum 31. Januar 2025 einzureichen. Bewerbungen sind bevorzugt per E-Mail an fd26@voelklingen.de oder sekretariat-ob@voelklingen.de zu senden.
Weitere Informationen zu den Aufgaben, Voraussetzungen und Pflichten der Position sind auf der Website der Stadt Völklingen unter www.voelklingen.de/gesundheit-soziales/sachverstaendige-vertretung-fuer-kinder-und-jugendlicheverfügbar.