Die Stadtbibliothek Saarbrücken startet zum Unesco-Welttag des Buchs am Montag, 23. April, ihre eigene Facebook-Seite.
Nutzer des sozialen Netzwerks erhalten dort aktuelle Infos, Fotos und Veranstaltungstipps aus der städtischen Bücherei. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berichten zudem über neue Angebote, bieten interessante Blicke hinter die Kulissen der Stadtbibliothek oder geben Lese-Tipps für verschiedene Altersgruppen. Auch nostalgisch wird es hin und wieder: Die Stadtbibliothek will regelmäßig Rückblicke zur Geschichte der Einrichtung geben, bebildert mit historischen Fotos.
Über die Stadtbibliothek
Die Stadtbibliothek Saarbrücken ist mit einer Publikumsfläche von über 2700 Quadratmetern, verteilt auf fünf Stockwerke, die größte kommunale Bibliothek des Saarlandes. Sie bietet Platz für rund 190.000 Bücher, CDs, DVDs, Zeitschriften und Spiele und hält so für Bücherwürmer, Musikliebhaber, Filmfans und Zeitungsleser jeder Altersstufe ein umfassendes Angebot bereit.
Überall in der Bibliothek ist über den WLAN-Hotspot kostenloses Surfen im Internet möglich. Wer einen Bibliotheksausweis hat, kann sich außerdem ganz bequem von zuhause aus Medien ausleihen: Über die onleiheSaar haben Nutzerinnen und Nutzer nämlich Zugriff auf mehr als 15.120 E-Books und weitere elektronische Medien.
Die Angebote der Stadtbibliothek gehen jedoch weit über die Ausleihe von Medien heraus: Es gibt Bildungsprojekte mit Schulen, Lesungen, Konzerte, interkulturelle Begegnungen bei „CaféBiblio“ und auch diesen Sommer wieder das große Open-Air-Lesefestival „Sommerlesen“.
Interessierte finden die Seite der Stadtbibliothek bei Facebook unter dem Seitentitel „Stadtbibliothek Saarbrücken“.