Seit nunmehr 22 Jahren arbeitet Lichtweg als Selbsthilfeorganisation, und dies vornehmlich online. Auf dem interaktiven Portal lebt diese Community von Betroffenen, die sich mit einem sensiblen Thema auseinandersetzen müssen. Es geht um sexualisierte Gewalt in der Kindheit.
Pia Sandra Kehl ist die Gründerin dieser Institution und rief, nicht zuletzt wegen eigener Erfahrungen, mit viel Mut Lichtweg.de ins Leben. Dadurch erhalten betroffene und traumatisierte Menschen eine Anlaufstelle, um sich in erster Linie anonym austauschen zu können. Diese Plattform arbeitet heute wie ein Verein. Die Teammitglieder sind alle ehrenamtlich engagiert. Es werden zahlreiche Hilfsangebote für Betroffene vermittelt und auch teilweise eigens betreut. Nun soll in Sulzbach auch eine geführte Selbsthilfegruppe eingerichtet werden.
Am 12. Oktober wurde in der AULA ein Benefizkonzert unter dem Motto „Geh den Weg ins Licht“ durchgeführt, um durch Spenden diese ehrenamtliche Institution und deren neuen Gruppe in Sulzbach zu unterstützen. Dieses Konzert wurde zum zweiten Mal in Sulzbach ausgerichtet und fand neben den Stadtwerken und der Stadt Sulzbach zahlreiche Sponsoren. Auch hatten über 20 namhafte Künstler und Künstlerinnen aus dem Saarland und darüber hinaus der künstlerischen Leitung Maria Mastranntonio ihre Mitwirkung zugesagt.
Der Geschäftsführer der Stadtwerke Sulzbach/Saar GmbH, Oleg Klotchkov, hob in seinen Grußworten die wichtige Arbeit von Lichtweg hervor. Es sei ein Anliegen für ihn und die Werke gewesen, als Schirmherr für diese Veranstaltung zu agieren. Der Abend brachte neben einer hohen Spendenbereitschaft der Gäste, auch schon im Vorfeld, ein tolles Konzert des Line Up an saarländischen Künstlerinnen und Künstlern in die AULA. Zudem wurde in der Pause ein Bild der Künstlerin Vera Zapp zu Gunsten von Lichtweg.de versteigert, ehe am Ende alle Beteiligten wieder auf der Bühne zusammenkamen.
Herzlichen Dank für diesen schönen Abend!