Letzte Woche hatte Co-Trainer André Kilian überraschend um die Auflösung seines Vertrages beim FC 08 Homburg gebeten. Er wird künftig zum Trainerteam des Zweitligisten Hamburger Sport-Verein gehören. Ein Nachfolger ist nun gefunden.
In Zukunft wird Joti Stamatopoulos Chef-Trainer Jürgen Luginger assistieren. Der 45-jährige Deutsch-Grieche erhält ab 1. Juli einen Vertrag für eine Saison bis Juni 2019. Er war zuletzt Co-Trainer unter Oliver Reck bei den Kickers Offenbach und hat in der zurückliegenden Saison mit Tabellenplatz 3 nur knapp mit dem OFC die Relegationsspiele zur 3. Liga verpasst. Davor hatten Reck und Stamatopoulos schon bei Fortuna Düsseldorf zusammengearbeitet.
„Ich freue mich auf eine spannende und sehr reizvolle Aufgabe beim Traditionsverein FC 08 Homburg. Der Verein hat ambitionierte Ziele und ich möchte mein Möglichstes dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen. Ich kenne Jürgen Luginger seit einigen Jahren und es stand schon immer im Raum, dass wir mal zusammenarbeiten möchten aber bisher hatte es nie gepasst“, so der Homburger Neuzugang.
Als Spieler war Stamatopoulos bei einigen Amateurklubs rund um Köln aktiv, bevor er seine Karriere im Alter von 26 Jahren aufgrund einer Knieverletzung beenden musste. 2001 erwarb der gebürtige Kölner die Fußballlehrer-Lizenz. Von Dezember 2001 bis Mitte 2006 trat Stamatopoulos in dem DSF-Fußball-Jugendmagazin Fujuma auf. An der Seite von Anthony Baffoe spielte er dabei den „Hausmeister Joti“ und erklärte Fußballtricks.
Von 1999 bis 2006 wirkte er parallel als DFB-Stützpunkttrainer beim Fußballverband Mittelrhein mit. Zudem trainierte er von 2001 bis 2003 den SC West Köln und von 2003 bis 2006 für die SF Troisdorf. 2003 betreute er als Assistenztrainer von Erich Rutemöller die deutsche U18-Nationalmannschaft. 2006 zog Stamatopoulos nach Griechenland, um bei Panionios Athen unter Ewald Lienen als Co-Trainer zu arbeiten. Im Dezember 2008 folgte er dort Lienen in der Funktion des Cheftrainers bis zum Saisonende nach. Im Anschluss arbeitete er für ein Jahr als Scout des TSV 1860 München und des FC Augsburg.
Ab 2010 betreute er als Trainer die griechischen Zweitligisten Pontion Katerinis, Tyrnavos 2005 und AO Episkopi Rethymnou sowie den estnischen Erstligisten JK Tammeka Tartu. Anschließend wirkte Stamatopoulos als Assistenztrainer beim PAOK Thessaloniki, bevor er sich im Sommer 2014 dem Zweitligisten Fortuna Düsseldorf anschloss.
Chef-Coach Jürgen Luginer: „Ich bin froh, dass wir so schnell einen neuen Co-Trainer finden konnten. Joti, der über einen sehr großen Erfahrungsschatz verfügt, und ich kennen uns schon sehr lange. Mit ihm konnten wir einen sehr guten Mann für den FC 08 Homburg gewinnen.“