Wadern. Die Filmfreunde Wadern und die Filmfreunde Losheim setzen die Reihe „Der besondere Film“ fort. Zum Internationalen Frauentag steht in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern am Dienstag, 7. März, in den Lichtspielen Losheim und am Mittwoch, 8. März, in den Lichtspielen Wadern das Filmportrait Bettina auf dem Programm.
Der Film über die großartige Liedermacherin Bettina Wegener startet jeweils um 20 Uhr. Der Eintritt beträgt 6 Euro, für Vereinsmitglieder 5 Euro.
Der Dokumentarfilm Bettina erzählt das Leben der DDR-Liedermacherin, Bettina Wegner, geboren 1947 in Westberlin, aufgewachsen in Ostberlin, mit 36 Jahren ausgebürgert, seither „entwurzelt“. Der Werdegang der Liedermacherin gehört zu den spannendsten Lebensläufen des 20. Jahrhunderts. Es ist der Weg von einem Kind, das Stalin glühend verehrte, über eine hoffnungsfrohe Teenagerin, die mit ihren eigenen Liedern eine Gesellschaft mit bauen möchte, hin zu einer beseelten Künstlerin mit einer unerschütterlichen humanistischen Haltung.