Geschäftsführer der Röther-Unternehmensgruppe Michael Röther, Völklingens Oberbürgermeisterin Christiane Blatt, Bürgermeister Christof Sellen, Saarlands Wirtschaftschaftsministerin Anke Rehlinger, Saarlands Bauminister Klaus Bouillion sowie Regionalverbandsdirektor Peter Gillo nehmen gemeinsam den Spatenstich vor.
Auf dem ehemaligen Kaufhof-Areal mitten in der zentralen Innenstadt Völklingens entsteht nach einer knapp 18-monatigen Bauzeit der „MODEPARK RÖTHER“ mit angeschlossenem Parkhaus. Auf einer Gesamtverkaufsfläche von rund 5.300 Quadratmetern auf zwei Etagen wird ein familienfreundliches Sortiment mit über 300 Marken für Damen, Herren, Young Fashion, Kinder, Wäsche & Accessoires sowie den neuesten und angesagtesten Trends von bekannten Modemarken entstehen. Ergänzt wird das Modepark-Angebot in Völklingen durch die Vermietung weiterer Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss an die Handelsketten TAKKO (Textilien) und den Non-Food-Discounter ACTION. Ebenso das Unternehmen GROSSO-HAUS Saar wird ein Ladelokal (Zeitschriften, Tabak, etc.) eröffnen. Weiterhin werden im zweiten Obergeschoss insgesamt 14 Mietwohnungen entstehen.
MODEPARK RÖTHER ist in elf deutschen Bundesländern und in Österreich mit insgesamt 45 Filialen sowie über 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und über 140 Auszubildenden vertreten.
Oberbürgermeisterin Christiane Blatt: „Ein guter Tag für Völklingen! Nach vielen Monaten mit Verhandlungen, Warten auf Gutachten und Genehmigungen sowie letztendlich dem Verkauf des Grundstücks im Frühjahr diesen Jahres, freue ich mich nun, dass der Bau des lang ersehnten Kaufhauses nun startet.“
Die gute Erreichbarkeit und die Schaffung weiterer Parkplätze ist ein großer Standortvorteil und kommt der zentralen Innenstadt zu Gute, bekräftigt Oberbürgermeisterin Christiane Blatt in ihrer Ansprache. Das an den Modepark angeschlossene Parkhaus verfügt über circa 250 Stellplätze und ist über eine Rampe an die B51 angeschlossen.
Das Familienunternehmen aus Michelsfeld investiert in den Standort Völklingen deutlich über 15 Millionen Euro. Geschäftsführer Michael Röther: „Mit dem Spatenstich starten die Bauarbeiten. Zunächst werden wir die für den Rohbau notwendigen Vorbereitungen treffen. Dies sind beispielsweise der Bau einer Trafostation zur Stromversorgung und Anpassungen an das Kanalsystem. Danach erfolgen die Rohbauarbeiten zum Modepark, das Brückenbauwerk zur Anbindung des Parkhauses an die B51 und das Parkhaus selbst.“
Vom Baubeginn des Modeparks erhofft sich die Völklinger Oberbürgermeisterin neue Impulse zur Weiterentwicklung der Innenstadt und der Ansiedlung weiterer Geschäfte im Umfeld. Die Wirtschaftsförderung im Völklinger Rathaus ist Ansprechpartner für alle Ansiedlungsanfragen und hilft bei der Standortsuche.
Auch Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger ist erfreut: „Mit dem Modepark Röther wird nicht nur der Stadtkern von Völklingen aufgewertet. Hier entstehen Arbeitsplätze, die regionale Versorgung wird sichergestellt, die Wirtschaft gestärkt und zudem sorgen wir für eine lebendige Innenstadt. Das ist gerade in Zeiten des Internetshoppings ein wichtiges Statement seitens des stationären Einzelhandels.“
Der MODEPARK RÖTHER, so Geschäftsführer Michael Röther, wird zahlreiche Job-Angebote für Völklingen schaffen; Michael Röther spricht von bis zu 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bereits in der Anfangsphase des Modeparks benötigt werden.
Parallel zum Bau erfolgt auch die Planung und Umsetzung der „Freiflächen-Neugestaltung im Umfeld des ehemaligen Kaufhofes“, die mit Eröffnung des Modeparks abgeschlossen sein sollen. Das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport hat bereits im Vorfeld den Abbruch des ehemaligen Kaufhofes aus Mitteln des operationellen Programms EFRE Saarland im Ziel „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung 2014 – 2020“ und aus Mitteln der Städtebauförderung des Bundes und des Saarlandes unterstützt und hat auch für die Freiflächenneugestaltung Städtebauförderungsmittel in Aussicht gestellt. „Ich bin sehr froh, dass wir es gemeinsam geschafft haben dieses Bauvorhaben zügig voran zu bringen. Der Modepark Röther stellt für die Stadt Völklingen ein wichtiges Projekt dar und wird die Kaufkraft in der gesamten Region stärken“, so Innenminister Klaus Bouillon.