Um den Landkreis Saarlouis nachhaltig für die Zukunft zu stärken, wird derzeit im Rahmen des bundesweiten Förderprojektes „Konnekt“ ein digitaler Regionalmarkt erarbeitet. Der offizielle Startschuss für das Projekt findet auf dem Wadgasser Frühling am Sonntag, den 10. April, von 10 – 18 Uhr vor dem Deutschen Zeitungsmuseum statt.
Der digitale Regionalmarkt bietet nachhaltig agierenden Unternehmen aus dem Kreis eine Plattform, ihre Betriebe und Produkte den Menschen in der Region vorzustellen.
Hierbei handelt es sich um Betriebe aus den verschiedensten Bereichen (z.B. Landwirtschaft, Handwerk, Handel). Aber nicht nur Betriebe, die bereits über Zertifizierungen wie Bioland, Demeter, Fairtrade etc. verfügen, sollen Teil der Plattform sein, sondern im gegenseitigen Austausch sollen auch die Unternehmen unterstützt werden, die erst auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit sind. Ein fortlaufender Prozess, der auf Austausch und das Entwickeln neuer Ideen und Kooperationen für den Landkreis abzielt. Kunden wie Betriebe werden gleichermaßen für das Thema Nachhaltigkeit im Alltag sensibilisiert. Ziel sind ein nachhaltiger Konsum ebenso wie eine verantwortungsvolle Produktion auf betrieblicher Seite. Gemeinsam die Region stärken, für zukunftsfähige Wirtschafts- und Lebensstandards. Regionalität bedeutet Wirtschaftsförderung vor der eigenen Haustür und damit auch Sicherheit. Mit Hilfe eines „e-Nachhaltigkeitsbusses“ startet der Landkreis Saarlouis ab April auch eine breitangelegte Informations- und Sensibilisierungskampagne zu diesem Thema. Die Termine und Standorte werden rechtzeitig bekanntgegeben. DasProjekt wird zu 100 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Der Startschuss auf dem Wadgasser Frühling wird umrahmt von einem Genussmarkt der Regionalinitiative „Ebbes von Hei!“, dem ersten im Landkreis Saarlouis. Die Mitglieder der Initiative bieten zahlreiche regionale Produkte, wie Weine, Liköre, verschiedene Lebensmittel, Handwerkskunst und vieles mehr an.