StartPanoramaStellungnahme zu "Verband Saarländischer Karnevalsvereine grenzt gleichgeschlechtliches Paar aus"

Stellungnahme zu „Verband Saarländischer Karnevalsvereine grenzt gleichgeschlechtliches Paar aus“

WERBUNG

Der VSK teilt mit:

Der Verband Saarländischer Karnevalsvereine e.V. (VSK) steht als zweitgrößter kulturtreibender Verband im ganzen Saarland mit seinen 180 Gesellschaften und 38.000 Mitgliedern für eine offene, bunte und vielfältige Gesellschaft, egal welcher Herkunft, welchen Geschlechtes, welcher Sexualität, welcher Hautfarbe, welche Religion ein Mensch angehört. All diese Menschen machen unsere Fastnacht an der Saar aus und repräsentieren als Präsident/-in, Tänzer/-in, Büttenredner/-in, Prinz, Prinzessin, Sänger/-in,… auch unsere Grundwerte einer närrischen und vielfältigen Gemeinschaft. 

Der VSK weist aus diesem Grund jegliche Unterstellung einer homophoben Haltung seines Präsidiums, seiner VSK-Jugend als auch jeglichen Mitstreitern, die sich ehrenamtlich zum Wohle und Erhalt unseres Brauchtums einsetzen, zurück. Es gibt vielfältige positive Beispiele in unseren Gesellschaften, dass alle Menschen bei uns willkommen sind und unserem Brauchtum teilhaben können. 

In der heutigen emotional geführten Diskussion sind die seit Jahrzehnten gültigen Richtlinien des 34. Prinzenfrühstücks mit Wahl zum Prinzenpaar des Jahres in die Kritik geraten. Mit dem Wettbewerb will der VSK einen überregional tätigen Repräsentanten für eine Session mit den Gesellschaften gemeinsam küren. Bisher hat sich die Auffassung ergeben, dass die traditionellen Repräsentanten des saarländischen Brauchtums ein Prinzenpaar, bestehend aus Prinz und Prinzessin darstellen. 

Durch die heute angestoßene Debatte hat der Verband sehr wohl wahrgenommen, dass diese Festlegung an die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung angepasst werden muss. Dies will der Verband gemeinsam mit den Gesellschaften in den dafür vorgesehenen Gremien (und nicht in den sozialen Medien) besprechen und entscheiden. Hierzu haben wir auch bereits mit der in dem konkreten Fall betroffenen Gesellschaft erste Gespräche aufgenommen. 

Traditionen erhalten, Brauchtum pflegen, aber auch fit für die Zukunft zu sein ist Aufgabe von uns allen – diese Aufgabe nehmen wir an. 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com