Zu den unwetterartigen Hochwasserereignissen im Saarland erklärt der Vorsitzende der CDU Saar und der CDU-Landtagsfraktion, Stephan Toscani:
„Die unwetterartigen Regenfälle haben im ganzen Saarland dramatische Schäden angerichtet, deren ganzes Ausmaß noch nicht absehbar ist. Es ist dem außerordentlichen, unermüdlichen und eng abgestimmten Einsatz der Einsatz- und Rettungskräfte und der besonderen Hilfsbereitschaft der Saarländerinnen und Saarländer zu verdanken, dass noch Schlimmeres verhindert werden konnte. Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen, die mit angepackt haben, für ihren Einsatz und ihre Solidarität. Bei allen Schwierigkeiten der letzten Stunden sticht positiv heraus, wie groß der Zusammenhalt in unserem Land ist.
Auch der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat sich bereits gestern bei mir gemeldet und über die aktuelle Lage im Saarland informiert. Ich bin mit ihm im engen Austausch, an dem er auch aus seiner persönlichen Verbundenheit zum Saarland sehr interessiert ist. Bei seinem Besuch im Saarland am Mittwoch wird die aktuelle Lage eine Rolle spielen.
Das saarländische Netzwerk funktioniert, Land und Kommunen haben schnell gehandelt. Darüber habe ich mich bereits gestern mit Innenminister Jost, Oberbürgermeister Uwe Conradt, den Landräten Udo Recktenwald und Daniela Schlegel-Friedrich und mit weiteren kommunalpolitisch Verantwortlichen ausgetauscht.
Wenn alle akuten Gefahrenlagen gebannt sind und ein genaues Lagebild besteht, müssen zügig konkrete Wiederaufbaumaßnahmen eingeleitet werden, auch mit staatlicher Unterstützung. Die CDU wird es dabei konstruktiv unterstützen, dass die betroffenen Menschen schnelle, effektive und unbürokratische Hilfen erhalten.“
Die am Pfingstwochenende geplanten Aktionen und Veranstaltungen der CDU Saar im Rahmen der Kommunal- und Europawahl werden ausgesetzt.