Der Special Olympics Saarland Sportverein e. V. wurde im Rahmen des Wettbewerbs „Sterne des Sports“ mit dem „Großen Stern in Silber 2024“ ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt das herausragende ehrenamtliche Engagement des Vereins im Saarland, insbesondere für Inklusion und Vielfalt im Sport. Die Auszeichnung wurde bei einer feierlichen Veranstaltung am 10. Oktober in der Staatskanzlei des Saarlandes vergeben.
Neben dem Special Olympics Saarland Sportverein erhielten zwei weitere Vereine den „Kleinen Stern in Silber“: Der SV Saar 05 Tanzsport e. V. belegte den zweiten Platz, gefolgt vom LTF Theeltal auf Platz drei. Förderpreise gingen an das LAZ Saarbrücken e. V., den Fußballverein 08 Püttlingen e. V. und den FC 1910 Niederlinxweiler e. V.
Die Auszeichnung „Sterne des Sports“ wird seit 2004 von den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen. Der Wettbewerb ehrt Vereine, die sich über ihr Sportangebot hinaus gesellschaftlich engagieren – sei es für Integration, Inklusion, Gleichstellung oder Klimaschutz.
Sportminister Reinhold Jost lobte den Special Olympics Saarland Sportverein für sein herausragendes Engagement und hob die Bedeutung von Inklusion im Sport hervor. „Es ist wichtig, dass jeder Mensch – unabhängig von seinen Fähigkeiten – Teil der Gemeinschaft sein kann“, sagte Jost. Der Verein qualifiziert sich nun für die nächste Runde auf Bundesebene und hat die Chance, den „Großen Stern des Sports in Gold“ im Januar 2025 in Berlin zu gewinnen, wo die Preise von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreicht werden.
Joachim Tesche, Vorstand Finanzen des Landessportverbandes für das Saarland, betonte die Bedeutung des Ehrenamts und würdigte den unermüdlichen Einsatz der saarländischen Vereine. Carsten Schmitt, Vorstandsmitglied der Bank 1 Saar eG, hob hervor, dass der Wettbewerb das bürgerschaftliche Engagement und den Zusammenhalt in der Gesellschaft fördere.
Der Wettbewerb „Sterne des Sports“ gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen für deutsche Sportvereine und feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen.
Die Siegervereine im Überblick:
1. Platz/Großer Stern in Silber (2.500 Euro): Special Olympics Saarland Sportverein e. V. für das Projekt „Special Run für Tagesförderstätten 2024“, begleitet von der Bank 1 Saar eG
2. Platz/Kleiner Stern in Silber (1.500 Euro): SV Saar 05 Tanzsport e. V. für das Projekt „MRIJa – Traum“, begleitet von der Vereinigten Volksbank eG Saarlouis – Losheim am See – Sulzbach/Saar.
3. Platz/Kleiner Stern in Silber (1.000 Euro): LTF Theeltal e. V. für das Projekt „Tag des Sports“, begleitet von der levoBank eG
Förderpreis (500 Euro): LAZ Saarbrücken e. V. für das Projekt „VEREIN-T für die Demokratie“, begleitet von der Vereinigten Volksbank eG Saarlouis – Losheim am See – Sulzbach/Saar.
Förderpreis (500 Euro): Fußballverein 08 Püttlingen e. V. für das Projekt „Integration durch Sport für alle Neubürger und sozial Benachteiligte“, begleitet von der Vereinigten Volksbank eG Saarlouis – Losheim am See – Sulzbach/Saar.
Förderpreis (500 Euro): FC 1910 Niederlinxweiler e. V. für das Projekt „Integratives Fußballturnier“, begleitet von der Bank 1 Saar eG.
Die Jury:
Karin Becker, Landessportverband für das Saarland e. V.
Christian Bucher, Ministerium für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes
Udo Drechsel, Genoverband e. V.
Etienne Kinsinger, deutscher Ringer
Roland Herget, Vereinigte Volksbank eG Saarlouis – Losheim am See – Sulzbach/Saar
Bianca Kappler, Landessportverband für das Saarland e. V.
Klaus Kramny, Saarländischer Landesverband für Tanzsport e. V.
Thorsten Lang, Ministerium für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes
Aaron Wollscheid, Landessportverband für das Saarland e. V.
Thomas Wollscheid, Saarländischer Rundfunk