StartRegionalRegionalverband SaarbrückenSteuerungsgruppe plant interkommunales Einzelhandelskonzept

Steuerungsgruppe plant interkommunales Einzelhandelskonzept

WERBUNG

Bei Expertenwerkstatt wurden Erfahrungen anderer Ballungsregionen präsentiert

Vertreter der zehn Städte und Gemeinden im Regionalverband haben sich gestern zusammen mit der Landesplanungsbehörde, dem Regionalverband und der Industrie- und Handelskammer zur Expertenwerkstatt getroffen. Zusammen bilden die Vertreter dieser Behörden die interkommunale Steuerungsgruppe, die sich mit der Zentren- und Einzelhandelsentwicklung im Regionalverband beschäftigt. Auf dem Programm standen Best-Practice-Beispiele anderer Ballungsräume aus dem Bundesgebiet, die über eine langjährige Erfahrung in der interkommunalen Einzelhandelssteuerung verfügen. So stellte Ruth Roelen das Einzelhandelskonzept der Städteregion Aachen und Elke Hellmuth den Kommunalen Entwicklungsplan Zentren des Zweckverbands Raum Kassel vor.  Jutta Diekmann vom Kommunalverbund Bremen-Niedersachsen e.V. erläuterte zudem die dortige interkommunale Moderation bei Ansiedelungsvorhaben des großflächigen Einzelhandels.

 

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo hat viele Anregungen für das beabsichtigte interkommunale Vorgehen für die Region Saarbrücken mitgenommen: „Die Referentinnen haben überzeugend präsentiert, dass eine transparente Einzelhandelssteuerung über kommunale Grenzen hinweg sinnvoll und gerade in Ballungsräumen wie dem Regionalverband notwendig ist. So können Genehmigungsverfahren verkürzt und wichtige Planungs- und Investitionssicherheit für den Einzelhandel erreicht werden. Ein solcher Ansatz ist ein wichtiger Baustein für die Konkurrenzfähigkeit der Wirtschaftsregion Saarbrücken, aber umso mehr eine Unterstützung unserer Kommunen bei der Stärkung attraktiver Stadt- und Ortskerne.“

 

Der Regionalverband Saarbrücken hat als Planungsverband durch die „Interkommunale Zentren- und Einzelhandelsuntersuchung“ für sich und seine zehn verbandsangehörigen Städte und Gemeinden eine gemeinsame Datenbasis für den Bereich Nahversorgung und Einzelhandel geschaffen. Das Gutachten umfasst eine Analyse und Bestandsaufnahme der aktuellen Entwicklung von Einzelhandelsflächen und Zentren im Regionalverband. Es berücksichtigt auch das Einzelhandels- und Zentrenkonzept der Landeshauptstadt Saarbrücken. Der Kooperationsrat, in dem unter anderem die Rathaus-Chefs der Städte und Gemeinden sitzen, hatte die Verwaltung 2017 beauftragt, einen Vorschlag zur interkommunalen Steuerung der Zentren- und Einzelhandelsentwicklung im Verbandsgebiet zu erarbeiten. Dazu wurde eine Steuerungsgruppe aus Vertretern der Gemeinde- und Stadtverwaltungen, der IHK des Saarlandes, der Landesplanungsbehörde und der Regionalverbandsverwaltung gebildet.

Die Ergebnisse der Einzelhandelsuntersuchung sind auch online einsehbar unter www.regionalverband-saarbruecken.de/einzelhandel.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com