Mehrere parallel verlaufende Arbeiten können zu Verkehrsbehinderungen führen
Die Straßenverkehrsbehörde des Regionalverbands Saarbrücken informiert über künftig mehrere parallel existierende Baustellen im Bereich Sulzbach/Saar. Diese können für Autofahrerinnen und Autofahrer – vor allem in Stoßzeiten – zu größeren Wartezeiten führen. Es handelt sich ausnahmslos um wichtige und unaufschiebbare Straßenbauarbeiten von unterschiedlichen Genehmigungsbehörden. Neben dem Regionalverband haben auch der Landesbetrieb für Straßenbau, die Autobahngesellschaft des Bundes, die Stadt St. Ingbert sowie die Landeshauptstadt Saarbrücken Baumaßnahmen geplant. Auch wenn die Gleichzeitigkeit die Bürgerinnen und Bürger in Sulzbach derzeit belastet, profitieren sie auch davon, denn es geht unter anderem um schnelles Internet für die Sulzbacher Schulen oder um funktionierende Gasleitungen für den kommenden Winter.
Im Innenstadtbereich von Sulzbach werden derzeit in der Sulzbachtalstraße, im Fischbacher Weg und im Quierschieder Weg Glasfaseranschlüsse für die Anbindung der Schulen verlegt. Im Stadtteil Altenwald werden in der Sulzbachtalstraße die Gas-Versorgungsleitungen erneuert. Der erste von insgesamt drei Bauabschnitten beginnt am 4. September im Bereich zwischen Gartenstraße und Kreisel Altenwald.
Hinzu kommen Bauvorhaben des Landesbetriebs für Straßenbau: So wird ab dem 30. August, für einen Zeitraum von voraussichtlich vier Wochen, ein Teilstück der derzeit gesperrten L 126 bei Sulzbach-Neuweiler für den Verkehr geöffnet. Der Streckenabschnitt von der Brücke zwischen der Industriestraße und Am Bruchwald bis zur Einmündung in den Sulzbacher Weg wird damit zeitweise befahrbar sein. Währenddessen wird die bislang halbseitige Sperrung unter der betroffenen Brücke durch eine Vollsperrung ersetzt, um notwendige Arbeiten unter dem Bauwerk durchzuführen. Der Verkehr wird über die L 126 und die Industriestraße geleitet. Nach Abschluss der Arbeiten unter der Brücke wird der Verkehr dort wieder ungehindert fließen können, während die ursprüngliche Vollsperrung auf der Brücke wiedereingerichtet wird, um die noch auszuführenden Rest- und Asphaltarbeiten abzuschließen.
Und auch die Zu- und Abfahrtwege von Sulzbach sind durch gleich mehrere Baustellen betroffen:
Die Stadt St. Ingbert lässt in der Josefstaler Straße den Schmutzwasser- und Regenwasserkanal sowie die Hausanschlüsse erneuern und führt eine Kanalsanierung durch. Nach den Sommerferien werden die Arbeiten im Bereich von der Triftstraße zur Altenwalder Straße fortgeführt. Die Umleitung erfolgt über die Rischbachstraße, In der Labdell, auf die Josefstaler Straße. Insgesamt werden die Arbeiten in der Josefstaler Straße bis voraussichtlich Mitte 2024 andauern.
Die Landeshauptstadt Saarbrücken lässt ab dem 23. Oktober in der St. Ingberter Straße im Stadtteil Dudweiler die Fahrbahndecke erneuern. Aktuell geht man von einem Abschluss der Bauphase bis voraussichtlich 15. November aus.
Die Autobahn GmbH des Bundes erneuert aktuell die Fahrbahndecke der A623 in Höhe Sulzbach in Fahrtrichtung Saarbrücken. Nach Fertigstellung wird der zweite Bauabschnitt in Fahrtrichtung Sulzbach folgen.
Alle angegebenen Fertigstellungstermine können sich witterungsbedingt oder aus sonstigen unvorhersehbaren Gründen verschieben.